Die Qual der Wahl-Wo gibt es höhere Beförderungschancen?

  • Die Unterschiede in der Landesbesoldung und die Beförderungschancen können zwar unterschiedlich sein, aber ganz ehrlich: Entscheide danach wo du zukünftig leben möchtest, denn so groß sind die Unterschiede meines Wissens nicht, gehst du nach "Karrierechancen" erreichst du vielleicht ne Beförderung früher, aber das sollte kein Kriterium sein. Im schlimmsten Fall bekommst du Heimweh und besuchst deine Familie öfter und die ach so tolle Beförderung deckt nicht mal die entstehenden Fahrtkosten... Außerdem kann sich vieles finanziell ändern-die Heimat jedoch nicht (eigene Meinung).

    Vor allem-prüfe mal in einem Besoldungsrechner (findest du ohne Probleme, wenn du dies als Stichwort suchst) die Unterschiede der Bezahlung hinsichtlich der Länder und dann siehe nach was eine Beförderung ausmacht- das wird dir helfen und dich ggf. etwas ernüchtern. Für eine Beförderung würde ich nicht mal mein Gericht wechseln, geschweige denn mein Bundesland.

    Gruß

  • Sollte die Threadstarterin in Hildesheim bestehen, aber nicht in HH übernommen werden, bestehen auch sehr gute Chancen, ersatzweise in Bayern übernommen zu werden.

    Es herrscht ein großer Personalmangel, gerade im Rechtspflegerbereich. Der Markt ist wie leergefegt. Da wird zur Zeit alles und jeder genommen. Zwar gibt es demnächst auch wieder größere Anwärterjahrgänge, d. h. in drei Jahren und auch danach wird es wieder mehr fertige Rechtspfleger geben, doch wird dies m. E. auf absehbare Zeit nichts am Mangel ändern, da bei großen Jahrgängen auch vergleichsweise mehr von selbst aufhören oder durchfallen und auch demnächst sehr viele ältere Rechtspfleger pensioniert werden.

    Ich schließe mich den Vorrednern an: Wichtig ist, wo der Lebensmittelpunkt sein wird. Das scheint mir hier eher HH zu sein - auch wenn das immer noch ein Stückchen von der Heimat der Threadstarterin entfernt ist.
    Das kann ich selbst als Bayer nachvollziehen - HH ist ja eine schöne perlige Stadt und immer noch günstiger als München und Umland (17,50 € Kaltmiete im Durchschnitt bei Neuvermietungen :eek:, da darf man aber noch keine großen Ansprüche an Lage oder Ausstattungsgrad stellen).

    Die Frage, welches Bundesland seine Beamten wie gut (oder schlecht) behandelt, wie die Beihilfebestimmungen oder die Karriereaussichten oder die Studienbedingungen sind, finde ich eher zweitrangig. Wichtig ist doch, wo man sich wohlfühlt.

  • Ich wäre damals gar nicht auf die Idee gekommen, meinen Einsatzort von den Beförderungschancen abhängig zu machen, aber gut, ich habe da auch ein mehr als entspanntes Verhältnis dazu.

    So wie du schreibst, liegt der Einsatz im Hamburg nahe :)
    Hamburg ist wunderschön, aber auch Bayern hat seine schönen Ecken, ich würde allerdings nie so weit weg von meiner Familie leben wollen, allein schon bei dem Gedanken, später mal eine Familie gründen zu wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!