Vorbereitung auf das Studium

  • Hallo!:)

    ich beginne im September mit dem Rechtspflegerstudium und würde mich jetzt schon gern vorbereiten.
    Gibt es Bücher, die ihr für den Einstieg empfehlen könnt? Und hat vielleicht jemand gebrauchte Bücher
    dazu abzugeben?

    Vielen Dank schonmal:)

  • Also mir wurde damals empfohlen (war übrigens glaube ich auch hier im Forum), mich überhaupt nicht auf das Studium vorzubereiten... Als Grund wurde damals genannt, dass man sonst Gefahr läuft, Dinge falsch zu interpretieren oder falsch zu lesen. Bin der Empfehlung natürlich gefolgt :D Ob eine "Vorbereitung" was bringt, ist wirklich so ne Frage... zwingend notwendig ist es meiner Meinung nach nicht... muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

    Fakt ist auf jeden Fall, dass man sich im Studium früher oder später gezwungenermaßen sehr umfassend mit den Studieninhalten auseinandersetzen muss... ich würde die freie Zeit an deiner Stelle noch genießen, bevor es richtig los geht :)

  • Also mir wurde damals empfohlen (war übrigens glaube ich auch hier im Forum), mich überhaupt nicht auf das Studium vorzubereiten...

    :daumenrau

    Natürlich ist es - wie bei jedem Beruf - sehr sinnvoll, sich vorher darüber Gedanken zu machen, was einen später erwartet. Das gilt aber mehr für die "Rahmenbedingungen" als für die genauen Studieninhalte. Diese sollen in der Ausbildung erst vermittelt werden.

    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." (Abraham Lincoln)

  • Also mir wurde damals empfohlen (war übrigens glaube ich auch hier im Forum), mich überhaupt nicht auf das Studium vorzubereiten...

    :daumenrau

    Natürlich ist es - wie bei jedem Beruf - sehr sinnvoll, sich vorher darüber Gedanken zu machen, was einen später erwartet. Das gilt aber mehr für die "Rahmenbedingungen" als für die genauen Studieninhalte. Diese sollen in der Ausbildung erst vermittelt werden.

    Meine Aussage bezog sich natürlich nur auf die Studieninhalte... mit dem Berufsbild an sich sollte man sich tatsächlich vorher schon etwas auseinandersetzen :)

  • Ich würde auch eher sagen, dass es nichts bringt sich vorher schon verrückt zu machen. Das Gebiet ist einfach zu weit gefächert um da als totaler Anfänger ganz alleine einen guten Einstieg finden zu können, das verwirrt einen wohl eher.

    Zumindest beim Studium in Bayern bekommt man die ersten 1-2 Wochen des Studiums dann ohnehin Vorlesungen zum Einstieg wo einem die "Basics" vermittelt werden sollen, wenn man da gut aufpasst und sich dann im Studium selbst nicht total auf die faule Haut legt, dann sollte das meiner Meinung nach reichen.
    Ich denke mal in anderen Bundesländern wird es ähnlich sein.

  • Zumindest beim Studium in Bayern bekommt man die ersten 1-2 Wochen des Studiums dann ohnehin Vorlesungen zum Einstieg wo einem die "Basics" vermittelt werden sollen, wenn man da gut aufpasst und sich dann im Studium selbst nicht total auf die faule Haut legt, dann sollte das meiner Meinung nach reichen.
    Ich denke mal in anderen Bundesländern wird es ähnlich sein.

    :daumenrau so auch in BW (FH Schwetzingen)

  • Hast du juristische Vorkenntnisse? Und ich meine jetzt nicht irgendetwas selbst angeeignetes weil du mal verklagt worden bist, sondern eine Ausbildung, angefangenes Studium etc. Wenn nein: Genieße die frei Zeit! Alles andere ist völlig sinnlos.

    (Patweazle (und wenn du diesen Namen bzw. dessen Ursprung nicht kennst, ist eh alles sinnlos) kommt dem am nächsten, auch wenn er (hoffentlich!) das Ironie-Schild vergessen hat.)

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • (Patweazle (und wenn du diesen Namen bzw. dessen Ursprung nicht kennst, ist eh alles sinnlos) kommt dem am nächsten, auch wenn er (hoffentlich!) das Ironie-Schild vergessen hat.)

    Ich wusste, dass ich was vergessen habe ;) (Oder ich wollte einfach mal trollen - weiß ich nicht mehr :D)

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

  • Ich kam ein paar Monate vor dem Studium auf die Idee mir das Buch zum BGB Allgemeiner Teil von Leipold zuzulegen (und dann doch nicht zu lesen) - noch besser wäre es aber gewesen einfach abzuwarten und nicht hektisch an irgendeiner Stelle mit dem Lernen zu beginnen.

    Besser noch einmal durchatmen und sich dann an der FH nicht von den vielen Detailinformationen erschlagen lassen. Immer nach den Grundlagen, dem Grundfall fragen und den wirklich verstehen lernen, nicht als Vokabel auswendig lernen.

  • Lern das BGB auswendig.

    Es soll Leute geben, die das BGB "gelesen" haben... :D (Ich bin weit davon entfernt :teufel:)

    Mich fragte ein Kind auch mal - mit Blick auf den aufgeschlagenen Schönfelder (ZPO dürfte gerade offen gelegen haben): "Boah! Hast du DAS ALLES schon gelesen?" :D

    Genug Offtopic ;)

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

  • Danke für eure Antworten:-)
    Ich werde versuchen mich nicht zu verrückt zu machen;-)
    Aber ein bisschen vorbereiten werde ich mich schon. Habe mir dazu
    nun ein ReFa Buch gekauft..Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!