Hemmung der Ausschlagungsfrist wegen familiengerichtlicher Genehmigung

  • Ich bin ganz neu in der Nachlassabteilung und dies ist mein erster Beitrag im Forum:

    Habe hier eine Akte übernommen, in der die KM am 26.10. eine Ausschlagung im Bürgerbüro des Gericht Ihres gewöhnlichen Aufenthalts ( § 344 Abs 7) für ihre 2 mindj Kinder ( wohnhaft bei der KM) abgegeben hat.
    Gleichzeitig hat sie auch in dieser Erklärung die familiengerichtliche Genehmigung beantragt.
    Kenntnis vom Anfall der Erbschaft hatte sie seit dem 17.09. ( von der Ausschlagungsfrist waren also noch 3 Tage übrig)
    Die Ausschlagungserklärung ist bei uns als Nachlassgericht am 01.11. eingegangen (also 6 Tage nach der Ausschlagungserklärung).
    Die zuständige Rpflg. hier hat dann auf die Genehmigung des Fam Ger. gewartet.
    Meine Sachstandsanfrage beim zuständigen Familiengericht kam urschriftlich mit dem Vermerk zurück, dass es dort keine Vorgänge bzgl. der Kinder gibt.
    Nach Übersendung der Kopien der Erbausschlagungserkärung ( incl. Antrag auf Genehmigung) an das zust. FamGer mit dem Zusatz, dass von der KM evtl. eine Anfechtung des Versäumnisses der Ausschlagungsfrist abgegeben werden sollte, hat das Familiengericht mir mitgeteilt, es könne seine Zuständigkeit nicht erkennen. Es wäre unsere Aufgabe gewesen, den Antrag an sie weiterzuleiten und ich solle die KM auffordern, eine Anfechtung nachzuholen.
    In diesem Zusammenhang habe ich nochmals einiges nachgelesen und stelle mir jetzt ( unabhängig von der Frage wer nun für was zuständig ist) die Frage,
    ab wann der Fristablauf gehemmt ist?
    In der Literatur finde ich bis jetzt nur die Formulierung: "ab Antragstellung"
    aber wann ist hier Antragstellung?
    1. am 26.10, also am Tage der Ausschlagung zu Protokoll des Wohnortgerichts ( und Familiengerichts) der KM (Besonderheit hier: Bürgerbüro des AG, zuständig für Aufnahme von Ausschlagung und anderer Anträge)?