Vorstellungsgespräch Koblenz Turnus 2017

  • Hallo,

    ich habe am Freitag ein Vorstellungsgespräch beim OLG Koblenz. Jetzt bin ich doch etwas nervös und wollte mal fragen, ob es dort schon Gespräche dieses Jahr gab und wie sie liefen? Auf was muss man achten?

    Vielleicht kann auch jemand aus den letzten Jahren berichten. Was werden so für Fragen gestellt? Eher typische Bewerbungsfragen oder wird auch Allgemeinwissen abgefragt? Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch, wo nach berühmten Schriftstellern des Bundeslandes und deren Werke etc. gefragt wurde :gruebel: Was auch immer das mit dem Rechtspflegerberuf zu tun haben soll... Aber ich habe Angst, dass wieder solche "komischen" Fragen kommen, auf die man sich wenig bis gar nicht vorbereiten kann. Hoffe das ist in Koblenz anders.

    Also hat jemand Ahnung, was am Freitag auf mich zukommt??

    Danke euch schonmal :)

  • Hallo,

    bei mir ist es zwar schon ein paar Jahre her, aber woran ich mich erinnern kann ist dass zB gefragt wurde:

    - Was für ein Buch ich zuletzt gelesen habe
    - Nenne ein paar Ereignisse aus dem Weltgeschehen der letzten Tage
    - Sportereignisse der letzten Tage
    - Allgemeinwissen, insbesondere zu aus dem Bereich Politik pp., zB nenne die Verfassungsorgane des Bundes
    - Was für Aufgaben denn ein Rechtspfleger hat bzw. was man über den Beruf weiß
    - ich meine es waren auch ein paar Fragen zum OLG Bezirk dabei; zB was es für Landgerichtsbezirke gibt, wer der OLG Präsident ist und so. Lies dir vielleicht mal das "Wir über uns" auf der Homepage des OLG durch.

    Waren noch ein paar mehr Fragen, auch so zum Lebenslauf, den persönlichen Zielen und sowas. Insgesamt aber nichts dramatisches dabei. Die Fragen haben mehr darauf abgezielt ob man sich mit dem Rechtspflegerberuf auseinandergesetzt hat, ein bißchen Allgemeinwissen aus Politik und Staatsorganisation hat und man sich allgemein mit dem Tagesgeschehen auf dem laufenden hält.

    Viel Erfolg dann morgen!

  • Das Einstellungsverfahren in Koblenz hat sich seit diesem Jahr komplett geändert. Da wird dir leider niemand mit Erfahrungen dienen können, der das dieses Jahr nicht schon mitgemacht hat. Als ich eingestellt wurde, gab es in ner 4er Runde en paar Fragen und das war's. Ist mit jetzt nicht mehr vergleichbar. Wichtig ist auf jeden Fall sich mit dem Rechtspflegerberuf befasst zu haben und auch zu wissen wie die Aufgabenbereiche aussehen.

  • Hey:)
    ich habe am 01.02.18 ebenfalls ein Vorstellungsgespräch beim OLG Koblenz und habe mir auch schon einige Beiträge durchgelesen, wovon die meisten schon sehr alt waren und anscheinend auch nicht mehr so brauchbar sind.
    In der Einladung stand bereits, dass es ein Interview, ein Rollenspiel und eine Präsentation geben wird.
    Meine Frage hierzu ist, wie man sich am besten darauf vorbereiten sollte/kann?

    @mija wie war´s denn letztes Jahr bei dir? Kannst du mir etwas zum Inhalt etc. sagen? Kamen "komische" Fragen oder Fragen zum Allgemeinwissen/zur Politik dran?
    Und wie muss ich mir das Rollenspiel oder die Präsentation vorstellen? Hat man genug Zeit sich darauf vorzubereiten?
    Habt ihr sonstige Anmerkungen oder Tipps für mich?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mich somit vielleicht etwas beruhigen :D

    Vielen Dank schon mal!:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!