Was kann man sich im Voraus schon für das Studium anschaffen?

  • Dass es eine besondere Software für das Studium gäbe, wäre mir neu.

    ILIAS heißt die besondere Software :D
    Also, davon habe ich zumindest letztens hier gelesen und auch vorher schon hier und da von dem Programm gehört.
    LG

    Ilias wird von vielen Fachhochschulen eingesetzt (unter anderem NRW) und ist einfach nur eine Webanwendung, die über den Browser gestartet wird.
    Sollte also von daher kein Problem sein ;)

    "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen."

    Hier geht Ihre Spende nicht unter. Rette mit, wer kann.

    -Die Seenotretter, DGzRS-

  • hmm....für den PC......da ist es sinnvoll eine Textverarbeitung, eine Tabellenkalkulation und eventuell und Präsentationsprogramm zu haben (bspw. das Büro-Set von Mikroweich, da es das verbreitetste ist). Den Adobe-Reader.....und ansonsten.....wenn du nen Mac hast freilich ITunes für die Musik im Hintergrund zu Hause....wenn der Mac groß Genug ist kannst du dir evtl. sogar den separaten Fernseher sparen.....Ansonsten: Block, Schreibzeug. Ordner sammeln sich im Laufe der Zeit noch genug an. Und ja, ein Drucker ist ebenfalls sinnvoll.

  • Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber was sollen diese Kinkerlitzchen?

    Was man an Grundausstattung braucht, erschließt sich durch Nachdenken und das, woran man ggf. nicht gedacht hat, bekommt man dann gesagt.

    Aber fragen ist doch sooooo viel einfacher, da kann man sich die Antwort geben lassen ;)

    Ich denke auch "Wenn jemand was Besonderes von mir möchte, soll er es mir sagen". Andererseits weiß man als Neuling nicht unbedingt, was an der FH als "selbstverständlich" angesehen wird.

    Dass der Thread allerdings schon 2 Seiten hat und nicht mit einer Antwort erledigt war, erstaunt mich auch...

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

  • Ich hatte am ersten Tag einen Stift und einen Block mit. Reicht ;)

    Ansonsten eben das, was man in der Schule auch so hatte, Stifte in ausreichender Menge, Radiergummi, Lineale, Textmarker (gaaaanz wichtig :D) und ansonsten viel Papier.
    Die Ordner würde ich erst anschaffen, wenn du was hast, was du abheften kannst. Vorher weißt du ja noch gar nicht, wieviel Material du brauchst.
    Was ich ganz praktisch fand (ich bin ja ein Ordnungsliebender Mensch :wechlach:) Es gibt so kleine Locher und Tacker. Die hatte ich immer auch an der FH mit, dann konnte man das Zeug, das verteilt wurde, immer gleich einheften und hatte das nicht lose in der Tasche rumfliegen.

    Du machst dir ganz schön viele Gedanken vorher... :)
    Keine Sorge, das wird sich schon alles nach und nach finden. Wenn du was brauchst, wirst du das relativ schnell merken oder es wird dir gesagt.
    Du hast doch auch schon einige Jahre Schule hinter dir, das ist quasi nix anderes.

  • Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber was sollen diese Kinkerlitzchen? Was man an Grundausstattung braucht, erschließt sich durch Nachdenken und das, woran man ggf. nicht gedacht hat, bekommt man dann gesagt.

    Aber fragen ist doch sooooo viel einfacher, da kann man sich die Antwort geben lassen ;) Ich denke auch "Wenn jemand was Besonderes von mir möchte, soll er es mir sagen". Andererseits weiß man als Neuling nicht unbedingt, was an der FH als "selbstverständlich" angesehen wird. Dass der Thread allerdings schon 2 Seiten hat und nicht mit einer Antwort erledigt war, erstaunt mich auch...



    Ja sorry, ich bin eben ein ordnungsliebender Mensch und möchte ungern etwas übersehen :D
    Danke auch für die anderen Antworten, hat mir sehr weiter geholfen.

    Wie ein weiser Dozent zu sagen pflegte:

    • Das haben wir schon immer so gemacht.
    • Dafür gibt 's keinen Kommentar.
    • Wo kämen wir denn da hin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!