Arbeitshilfen für Neulinge

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    in bin gänzlich neu in der Strafabteilung des AG. Die ganzen verschiedenen Zuständigkeiten bei Bewährung und Führungsaufsicht machen mich ganz irre. Aber auch manche Verfahrensabläufe erschließen sich mir einfach noch nicht.

    Hat vielleicht irgendjemand hilfreiches Material wie Übersichten o.ä. was da weiter helfen könnte?

    Meine Studiumsunterlagen enthalten eigentlich nur materielles Recht und Strafzeitberechnungen. Nix was mir hier groß weiter hilft.

    Danke schon mal.

  • Arbeitet dich denn keiner ein?

    Wenn du magst, kann ich dir gerne mal per Mail ein paar Verfügungen schicken.

    Das Handbuch habe ich auch und finde ich auch sehr hilfreich. Mache Strafsachen aber nur in Vertretung. Bin immer ganz dankbar tolle SEs zu haben. Die kann ich eigentlich auch immer fragen.

  • Wir sind nur zu zweit in der Abteilung. Meine Kollegin kann ich natürlich immer fragen, wenn sie denn da ist. Jetzt hatte sie Urlaub und ich saß vor den Akten und wusste halt teilweise nicht weiter. Hinzu kommt, dass mein Referat nur 0,3 AKA groß ist und ich darum natürlich viele Sachen einfach noch nicht kenne.

    Das Handbuch hilft mir irgendwie nur bedingt (abgesehen davon, dass unsere Auflage 16 Jahre alt ist). Dieses ständige Hin und Her zwischen StA und Gericht, oder auch zwischen den Gerichten macht mich ganz irre. Wer da welche Zuständigkeit hat und wann welches Heft an wen zurück muss usw. ist etwas undurchschaubar. Forum Star hilft da auch nur bei Arrestvollstreckungen. Ansonsten gibt's dort keine Vordrucke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!