VollmachtsDATUM

  • Huhu -

    es gibt ja hier schon einige Threads, die sich damit beschäftigen, ob und in welchen Fällen eine Vollmacht vorzulegen ist.
    Mir geht es allerdings um das Datum der Erteilung, bei der Frage tue ich mich immer etwas schwer.

    Ich habe hier mehrere Verfahren, in denen das Datum der schriftlichen Vollmacht NACH dem Antragsdatum des PfÜB liegt.

    M.E.n. ist der Antrag von der Vollmacht nicht gedeckt und müsste zurückgewiesen werden, das Inkassounternehmen behauptet aber natürlich, die Vollmacht bestünde schon länger, nur schriftlich wurde sie erst jetzt erstellt, weil das böse Gericht ja unbedingt ein Original haben wollte.
    Inzwischen würde mir ein zweites Original eingereicht, von dem aber das Inkasso selber sagt, dass es zurückdatiert ist (das ginge ihnen zwar extrem gegen den Strich, aber da das Gericht ja die andere Vollmacht nicht anerkennt...).

    Mir ist natürlich klar, dass die Vollmacht an sich schon vorher formlos erteilt worden sein könnte. Aber eben nur könnte...

    In einigen früheren Verfahren wurden aus diesem Grund schon Vollstreckungskosten nicht anerkannt und dies durch das LG auch so bestätigt.


    Wie streng seid ihr da hinsichtlich des Nachweises?

    Don't blink. Blink and you're dead. They are fast. Faster than you can believe. Don't turn your back. Don't look away. And don't blink. Good Luck. - The Doctor

  • Prinzipiell muss die Vollmachtsurkunde überhaupt kein Datum aufweisen. Ist sie erst nach der vorgenommenen Prozesshandlung datiert, ist dies unschädlich, da darin zumindest eine Genehmigung der ggfs. als vollmachtloser Vertreter vorgenommenen Prozesshandlung zu sehen ist, § 89 Abs. 2 ZPO i.V.m. § 184 BGB (vgl. OLG Brandenburg, NJOZ 2004, 565, 566).

    -Vanitas vanitatum et omnia vanitas -



  • Spätestens wenn der Vollmachtgeber eine rückdatierte Vollmacht unterschreibt, ist doch alles klar. Er dokumentiert damit, dass die Vollmacht bereits bestand und/oder genehmigt damit die getätigte Handlung. Beides würde mir genügen.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!