Insolvenzanmeldung titulierte Forderung

  • Hallo,

    ist bei der Forderungsanmeldung einer mittels Vollstreckungsbescheides titulierten Forderung über die Vorlage des Vollstreckungsbescheides hinaus die Vorlage weiterer Unterlagen (Rechnungen, Lieferscheine etc.) erforderlich bzw. ratsam?

    Eigentlich dürfte doch die Nichtvorlage recht unproblematisch sein, da es dem Gläubiger/Insolvenzverwalter obliegt, im Falle eines Widerspruchs diesen weiter zu verfolgen (§ 179 Abs. 2 InsO), wobei dieser beweisbelastet ist?

    Danke & Gruß
    DD

    -Vanitas vanitatum et omnia vanitas -



  • Nein, im Übrigen muss der Originaltitel nicht vorgelegt werden. Eine Kopie ist hier noch ausreichend.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Schöner wäre es schon, weil im Falle eines Vorsteuererstattungsanspruchs der Masse aus der Verteilung der Anspruch besser belegt werden kann.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Hallo,

    ist bei der Forderungsanmeldung einer mittels Vollstreckungsbescheides titulierten Forderung über die Vorlage des Vollstreckungsbescheides hinaus die Vorlage weiterer Unterlagen (Rechnungen, Lieferscheine etc.) erforderlich bzw. ratsam?

    Eigentlich dürfte doch die Nichtvorlage recht unproblematisch sein, da es dem Gläubiger/Insolvenzverwalter obliegt, im Falle eines Widerspruchs diesen weiter zu verfolgen (§ 179 Abs. 2 InsO), wobei dieser beweisbelastet ist?

    Danke & Gruß
    DD

    Völlig richtig: liegt für die angemeldete Forderung ein Vollstreckungstitel vor (m.E. jedoch in Ausfertigung zum Zeitpunkt der Prüfungsverhandlung beim Gericht) so hat der Widersprechende den Widerspruch zu verfolgen. Alles andere ist eine Frage der Beibringungsgrundsätze im Rahmen des Zivilprozesses.

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!