Suche Mitstudenten Schwetzingen 2017

  • Hey Leute! Ich habe gerade ein Infoschreiben von der FH Schwetzingen aus meiner Post gezogen :D Jetzt wird es wohl so langsam ernst.

    Sind hier noch ein paar Leute, die ab September in Schwetzingen mit Rpfl anfangen? Wenn ja, schreibt mir doch gerne :) Wir könnten ja eine WhatsApp-Gruppe machen, in der wir ein paar Sachen besprechen und sowas, da hat sicher jeder was davon.

    Edit
    Wir haben eine WhatsApp-Gruppe mit mittlerweile über 20 Mitgliedern! Wenn ihr auch rein wollt, dann sagt einfach bescheid :)

    LG Silas

    Wie ein weiser Dozent zu sagen pflegte:

    • Das haben wir schon immer so gemacht.
    • Dafür gibt 's keinen Kommentar.
    • Wo kämen wir denn da hin?

    3 Mal editiert, zuletzt von Sgt.Bommel (29. August 2017 um 21:51)

  • Hi Silas,

    ich bin auch zugelassen für den 01.09.2017 in Schwetzingen. Bei mir ist der letzte Stand allerdings noch, dass ich im Sommer Post bekomme wie es weiter geht. Dann bekomme ich die Tage hoffentlich auch noch Post. :strecker

    Welche Info gab es denn wenn ich fragen darf? :D Sitze ja schon ein wenig auf heißen Kohlen, weil ich schon seit Monaten nichts höre...

    LG

    Kevin

  • Hey Silas,

    Ich werde ab September auch in Schwetzingen anfangen, bin schon bisschen aufgeregt und freu mich schon!
    Die Idee mit der WhatsApp Gruppe finde ich super :)

    Und Kevin, ich hatte bis jetzt auch noch nichts im Briefkasten, kommt aber dann hoffentlich jetzt bald :)

    Liebe Grüße
    Dela

  • Ich hatte die letzten Wochen/Monate dauernd Schriftverkehr mit meinem OLG, musste sogar 1 oder 2 Mal hin gehen und hab was abgegeben, bei den Unterlagen war irgendwie der Wurm drin :wechlach:
    Mal hab ich was verpeilt mal haben die Sachbearbeiter dort was verpeilt, über zu wenig Post kann ich mich auf jeden Fall nicht beklagen :D

    Wie ein weiser Dozent zu sagen pflegte:

    • Das haben wir schon immer so gemacht.
    • Dafür gibt 's keinen Kommentar.
    • Wo kämen wir denn da hin?
  • Ohje :D da hatte ich wohl etwas mehr Glück. Habe alle Unterlagen verschickt und ein paar Tage später eine Bestätigung gehabt, dass alles vollständig ist und ich im Sommer mehr Infos erhalte. :) Seitdem habe ich aber auch nichts mehr gehört.

  • Heh macht Euch nicht so viele Gedanken und genießt den Sommer. So viel freie Zeit für Party und Baggersee werdet Ihr nie wieder haben :).

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Danke, das ist mir bewusst und ich koste jede Minute in vollen Zügen aus :D
    Auch wenn ich gerade bissi am rumrennen bin. Schönfelder mit Ergänzungslieferungen besorgen, aktuelles Foto machen lassen und denen schicken, Ticket kaufen, Zeug mit dem Vermieter klären und und und :D

    Wie ein weiser Dozent zu sagen pflegte:

    • Das haben wir schon immer so gemacht.
    • Dafür gibt 's keinen Kommentar.
    • Wo kämen wir denn da hin?
  • Ach was :eek:.
    Maxx-Ticket schon gekauft ?

    Die nette Sachbearbeiterin von der FH hat mir mitgeteilt, dass sie mir diese Studiumsbescheinigung für das Ticket erst geben kann, wenn sie so ne Bestätigung hat, dass ich auf der FH bin. Das dauere erfahrungsgemäß bis Mitte/Ende diesen Monat :tipptipp :tipptipp :tipptipp

    Wie ein weiser Dozent zu sagen pflegte:

    • Das haben wir schon immer so gemacht.
    • Dafür gibt 's keinen Kommentar.
    • Wo kämen wir denn da hin?
  • Ach was :eek:.
    Maxx-Ticket schon gekauft ?

    Die nette Sachbearbeiterin von der FH hat mir mitgeteilt, dass sie mir diese Studiumsbescheinigung für das Ticket erst geben kann, wenn sie so ne Bestätigung hat, dass ich auf der FH bin. Das dauere erfahrungsgemäß bis Mitte/Ende diesen Monat :tipptipp :tipptipp :tipptipp

    Bekommt ihr ein vergünstigtes Ticket? In NRW ist sowas nicht drin... :gruebel:

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich beginne auch zum 01. September 2017 das Studium zur Rechtspflegerin in Schwetzingen.
    Seit der offiziellen Zusage meines OLGs hab ich noch keine weitere Post erhalten. Ich hoffe aber, dass sich da demnächst was tut, denn solangsam wird es wirklich ernst:yes:.
    Ich finde die Idee 'ne Whatsapp Gruppe zu machen super ! Würde mich also sehr freuen, wenn sie zustande kommt. :)

    Liebe Grüße, Lena.

  • Ich denke auch , dass sich demnächst was tun müsste, nachdem die Zuweisungen der Anwärter für die Praxisphase nun bei den Ausbildungsgerichten diese Woche eingegangen ist.
    Von dem her dürfte jetzt wieder mehr Zeit für die Anwärter des Studiums I sein.

  • Gibt es denn eigentlich das Einführungspraktikum noch? :gruebel:
    Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich nicht mal weiss ob es das in Sachsen noch gibt. :oops:

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • In Ba-Wü beschränkt sich das auf lediglich 2 Tage bei Gericht ( ab Bruchsal aufwärts wäre das i.d.R. das Amtsgericht Heidelberg ) , bevor man in Schwetzingen aufschlägt.
    In den 80er u. 90 er Jahren war das Praktikum noch eine ganze Woche, bevor das Studium I begann .

  • Ja, so viel ich weiß sind wir vom 1. bis 4. September bei diesem Praktikum im AG Mannheim und dann ab 5. September an der FH zum Studium :gruebel:

    Wie ein weiser Dozent zu sagen pflegte:

    • Das haben wir schon immer so gemacht.
    • Dafür gibt 's keinen Kommentar.
    • Wo kämen wir denn da hin?
  • Kann gut sein.
    Kann genauso gut sein , dass sich Mannheim u. Heidelberg die Arbeit mit Euch ;) für zwei Tage aufteilen.
    Jedenfalls werden die ersten 2 Tage bereits stressig ,weil soviel neue Eindrücke auf einen frischen Anwärter einströmen.
    Also bis dahin möglichst viel ausspannen ( und schon mal überlegen , ob Du Deine Vereidigung mit ohne Gottes Segen überstehen willst:D).

  • Uuh Vereidigung, spannend :)

    Gut zu wissen, dann versuche ich vor dem Studium meinen Kopf so gut es geht vollständig zu leeren, un wieder aufnahmefähig zu werden :D

    Wie ein weiser Dozent zu sagen pflegte:

    • Das haben wir schon immer so gemacht.
    • Dafür gibt 's keinen Kommentar.
    • Wo kämen wir denn da hin?
  • Ich kenne noch regulär einen ganzen Monat und uns (wir sind Wendekinder :) ) haben sie 3 Monate in den Westen geschickt , weil sie mit uns noch nichts anfangen konnten. :D
    Na ja, war eindeutig zu lang, zumal deswegen ja das Studium nicht verlängert wurde. Aber war schon schön. West und Ost prallen aufeinander. ;)

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!