Suche Mitstudenten Schwetzingen 2017

  • In Sachsen beschränkt sich das Einführungspraktikum mittlerweile auf wenige Tage. Was ich auch gut finde, da man ja eh nur wie ein Schwein ins Uhrwerk guckt... :gruebel:

    Zitat

    Wobei man sagen muss , dass Schwetzingen und Umgebung den Besuch von Baggerseen ab September 17 nicht ausschließt.

    Ich war zwar nicht in Schwetzingen... aber hat man dafür ab Studiumsbeginn nicht wochentags ab ca. 13.30 Uhr (bzw. 15 Uhr, wenn man ne Mittagsruhe braucht) jeden Tag Zeit...? :cool::)

    Auch wenn ein Beamter schnell und unbürokratisch handelt, kann eine amtliche Tätigkeit vorliegen.
    (LG Bielefeld, Urteil vom 28. Januar 2003 – 2 O 634/02 –, juris)

    Ein Narr ist viel bemüht; des Weisen ganzes Tun,
    Das zehnmal edeler, ist Lieben, Schauen, Ruhn.
    Angelus Silesius (1624 - 1677)

  • Unbestritten ; ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es ( konkret zwischen Karlsruhe u. Speyer ) genügend Baggerseen gibt , die von Schwetzingen aus bequem erreichbar sind.
    Natürlich muss der Altweibersommer ab September auch mitspielen.;)

  • Die Niedersachsen wissen, wie man es richtig macht:

    Man stellt Bewerber aus anderen Bundesländer ein und schickt diese dann vor Beginn des Studiums zu einem 2wöchigen Praktikum an ein Amtsgericht - natürlich an ein Amtsgericht aus dem Herkunftsbundesland. Praktisch, oder?

  • Interessant !
    Und darauf lassen sich die Praktikagerichte in den Herkunftsbundesländern ein ?

    Zu meinem Bedauern war man zumindest bei meinem Gericht so großzügig und hat sich dazu bereit erklärt ... ausbaden müssen es ja andere, nämlich die Praktikumsbetreuer am Arbeitsplatz.

    So schlimm wird es doch nicht sein?

  • Natürlich nicht. Es ist eine Ehre und Freude, jungen Kollegen den Aufbau eines Gerichts und der Akten sowie den Gang eines Verfahrens usw. erklären zu dürfen. In der Urlaubsvertretung ist eh allen Kollegen langweilig, da kommt sowas ganz recht. - Ironie aus -

    Wenn es eigene künftige Anwärter wären, hätte ich noch ein gewisses Verständnis dafür. Aber für ein anderes Bundesland?

  • Aber auch ich warte noch auf Post... da war das OLG KA vielleicht einfach früher dran als Stuttgart. Die Unterlagen werden schon noch kommen, die Zusagen waren schließlich verbindlich, unsere Unterlagen liegen bei Gericht vor. Also: Erstmal entspannen und denn SOMMER:yes: genießen!

  • Ja, ich hab mal so in die Runde gefragt und da hat auch noch kaum jemand dieses Infoschreiben. Karlsruhe ist wohl einfach früh dran :D

    Wie ein weiser Dozent zu sagen pflegte:

    • Das haben wir schon immer so gemacht.
    • Dafür gibt 's keinen Kommentar.
    • Wo kämen wir denn da hin?
  • Hey Leute :)

    auch ich bin ab dem 01.09.2017 in Schwetzingen dabei. Bis jetzt habe ich noch keine Post erhalten, wie es nun genau weitergeht, aber ich bin gespannt, müsste ja dann die Woche noch kommen :)

    Die Idee von der WhatsApp-Gruppe finde ich auch nicht schlecht. :D

    Ich wünsche noch einen schönen, entspannten Sommer :yes:

    Liebe Grüße Joseph

  • Hey Leute :)

    auch ich bin ab dem 01.09.2017 in Schwetzingen dabei. Bis jetzt habe ich noch keine Post erhalten, wie es nun genau weitergeht, aber ich bin gespannt, müsste ja dann die Woche noch kommen :)

    Die Idee von der WhatsApp-Gruppe finde ich auch nicht schlecht. :D

    Ich wünsche noch einen schönen, entspannten Sommer :yes:

    Liebe Grüße Joseph

    Check mal deinen Posteingang :p

    Wie ein weiser Dozent zu sagen pflegte:

    • Das haben wir schon immer so gemacht.
    • Dafür gibt 's keinen Kommentar.
    • Wo kämen wir denn da hin?
  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin auch ab dem 01.09. in Schwetzingen :).

    Zwecks den Einführungstagen weiß ich leider auch noch nichts genaues, aber da wird in nächster Zeit schon noch was kommen - "auf was Sicheres ist gut warten".

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin auch ab dem 01.09. in Schwetzingen :).

    Zwecks den Einführungstagen weiß ich leider auch noch nichts genaues, aber da wird in nächster Zeit schon noch was kommen - "auf was Sicheres ist gut warten".

    :D:daumenrau
    Hättest du auch Interesse, in unsere WhatsApp-Gruppe zu kommen? :)

    Wie ein weiser Dozent zu sagen pflegte:

    • Das haben wir schon immer so gemacht.
    • Dafür gibt 's keinen Kommentar.
    • Wo kämen wir denn da hin?
  • Hallo Ihr :)

    meine Freundin und ich sind auch ab dem 01.09. in Schwetzingen und würden uns freuen auch in die WhatsApp Gruppe zu dürfen.

    Freundliche Grüße
    Laura und Melina

  • Hey,

    ich studiere auch ab dem 01.09 in Schwetzingen. Die Idee mit der WhatsApp Gruppe ist super! Ich habe diesen Samstag Post mit weiteren Infos bekommen. Die Einführungstage finden 2 Tage lang bei einem Amtsgericht in meiner Nähe statt.

    LG Lukas

  • Hey,

    ich bin auch zugelassen für den 01. September in Schwetzingen.
    Die Idee mit der WhatsApp Gruppe finde ich super und würde deshalb auch gerne beitreten :)

    LG, Jasmin

  • Hi,bin ab 5.9. auch in Schwetzingen. Gibt's hier vielleicht noch welche, die vom OLG Koblenz kommen?Würde mich freuen.Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!