Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hinterlegung Sparbuch für DDR Bürger Ablauf Hinterlegungsfrist

  1. #1
    Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    6

    Hinterlegung Sparbuch für DDR Bürger Ablauf Hinterlegungsfrist

    Hallo Zusammen,

    ich habe folgenden Hinterlegungsfall auf dem Tisch zur Bearbeitung:

    Im April 1987 wurde ein Sparkassenbuch durch einen Nachlasspfleger hinterlegt für einen in Berlin lebenden (Name und Anschrift bekannt) Vermächtnisnehmer, da "dieser in der DDR lebt und zur Zeit keine Möglichkeit hat, das Sparbuch in Empfang zu nehmen."

    Zum Nachweis der Benachrichtigung des Berechtigten hatte der Nachlasspfleger ein Schreiben vorgelegt, mit welchem er den Vermächtnisnehmer informierte, dass hier ein Sparbuch auf seinen Namen hinterlegt wurde.

    1922 rief die Sparkasse hier an und fragte nach einer Möglichkeit das Sparbuch aufzulösen und nur das Geld zu hinterlegen. Der Kontoinhaber melde sich nicht, sie wohl schon sehr alt, vielleicht auch verstorben.

    Jetzt ringe ich mit meinem Gewissen, ob ich versuche, mögliche Erben der Vermächtnisnehmers ausfindig zu machen oder aber das Sparkassenbuch an die Sparkasse herausgeben muss.

    Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe ich überhaupt eine andere Möglichkeit als die Herausgabe wegen Fristablauf?

  2. #2
    Club 1.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    1.774
    Zitat Zitat von Pusteblume12 Beitrag anzeigen
    Habe ich überhaupt eine andere Möglichkeit als die Herausgabe wegen Fristablauf?
    Herausgabe wegen Fristablauf?
    Gibt es sowas bei euch? Bei uns ist nach 30 Jahre die Herausgabe ausgeschlossen...

  3. #3
    Interessierter
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    14.04.2015
    Beiträge
    54
    Also meiner Meinung nach musst du überhaupt erst in einem Jahr etwas machen, da hier die 31jährige Frist maßgeblich ist.

    Und Erben ermitteln würde ich dann nicht, sondern das Sparbuch ganz normal verfallen lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •