Erbvertrag zugunsten Adoptivkind - Adoption aufgehoben

  • Hallo zusammen!

    Bei folgendem Fall wäre ich für Hilfe sehr dankbar:

    Die Ehegatten A u. B haben einen Ehe- und Erbvertrag geschlossen, sich darin gegenseitig eingesetzt und als Schlusserben "unser Adoptivkind C, sowie unsere etwaigen gemeinsamen leiblichen Abkömmlinge". Der Ehemann A ist verstorben. Die Ehegatten A u. B hatten keine leiblichen Kinder. Nach dem Tod des Ehemannes wurde die Adoption aufgehoben! (Begründung kann ich aus dem Beschluss nicht entnehmen, werde mir mal die Akte (von 1959) anfordern.) Die Ehefrau B hat deutlich später ein notarielles Testament gemacht und ihren "Stiefsohn in spe" (sie hatte nicht nochmal geheiratet) als Alleinerben eingesetzt. In dem Testament wird auch erwähnt, dass die Adoption aufgehoben wurde.

    Was denkt ihr, wer Erbe ist?

    Gruß, BSP

  • Meine Meinung: Die wechselseitige Verfügung wurde vom Ehemann zugunsten von C. getroffen, bis zu seinem Tod war er also sicher: Nach der Ehefrau erbt C mit evtl. gemeinsamen Abkömmlingen. Ein anderer Wille ist nicht anzunehmen. Als die Bindungswirkung eintrat war C noch Schlusserbe, der spätere Wegfall der Eigenschaft "Adoptivkind" ändert dies meiner Ansicht nach nicht, insbesondere da C. namentlich als Erbin genannt ist.

    Entsprechend ist eine Änderung der Verfügung aus meiner Sicht allein durch die Ehefrau nicht möglich.
    Ausnahme: Aufhebung der Adoption mit einem Grund, der auch Erbunwürdigkeit zur Folge hat. (Vielleicht brachte C den Ehemann um oder ähnliches)
    Ich persönlich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Adoption der C. durch den Ehemann aufgehoben wurde, nachdem dieser verstorben war(ein solch eingreifender Beschluss und dann nach Tod- ohne Rechtsmittelmöglichkeit, Anhörung etc. mit evtl. Auswirkungen auf die Erbfolge?). Eventuell ist die Adoption nur bezüglich der Bindung Ehefrau-C aufgehoben?
    -Also unbedingt die Akte einsehen-

    Bitte berichte danach mal, Danke

  • Hier ein kleiner Zwischenbericht:
    Anfechtung liegt mittlerweile vor. Vom Adoptivkind habe ich noch keine Stellungnahme, hat sich aber einen RA genommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!