Strafakte / Aktendoppel aus Österreich anfordern (RiVASt)

  • Durch ein Landesgericht in Österreich ist eine Unterbringung des Verurteilten in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher gem. §... ausgesprochen worden.

    Durch Beschluss eines deutschen Gerichts ist die o.g. Entscheidung für vollstreckbar erklärt worden.

    Der Verurteilte ist jetzt im hiesigen Bezirk in einer Psychiatrie untergebracht und der Überprüfungstermin gem. § 67e StGB steht an.

    Der Richter möchte nun die Akte bzw. eine Doppelakte nebst Gutachten etc. aus Österreich haben.

    Hat jemand bereits eine Aktenanforderung gemacht bzw. weiß, wie ich das praktisch mache???

  • Praktische Erfahrungen habe ich keine, aber ich glaube hier gilt Nr. 118 RiVASt. Grundsätzlich sind Kopien anzufordern. Hinsichtlich eines Musters hier, S. 116

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



  • Tschuldigung S. 166 :oops:

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!