Welche Erbrechtskommentierung /-literatur (zusätzlich) anschaffen?

  • Es naht das "Dezemberfieber".:D

    Welcher Kommentar, welches Handbuch o. ä. ist für die Bearbeitung von Nachlasssachen empfehlenswert bzw. mit welchen Werken wurden gute Erfahrungen gemacht?

    Insbesondere wären Werke interessant, die sich (auch) mit der EU-ErbrechtsVO beschäftigen.

    Palandt, HRP (Firsching/Graf), Burandt/Rojahn, Staudinger, Handbuch Nachlasspflegschaft (Schulz, Hrsg), stehen hier bereits zur Nutzung unmittelbar (neben Juris und Beckonline) zur Verfügung.


    Bin für alle Ideen offen, aber das Budget dürfte bei ca. 200 € bis 300 € +/- liegen (höher steigt das Dezemberfieber voraussichtlich nicht:)).

    "Der Staat ist vom kühlen, aber zuverlässigen Wächter zur Amme geworden. Dafür erdrückt er die Gesellschaft mit seiner zärtlichen Zuwendung."

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst P. (18. Oktober 2017 um 15:42)

  • Ich finde den "Süß -Erbrecht in Europa" auch noch sehr praktisch. "Keidel FamFG" als schnelles Nachschlagewerk der FamFG-Vorschriften ist auch ok.
    Ansonsten nutze ich eigentlich die gleiche Literatur wie Du.

    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

    (Mark Twain)

    Spendenaufruf

    Einmal editiert, zuletzt von Mel (19. Oktober 2017 um 11:29) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Der neue Graf/Firsching erscheint leider erst im I. Quartal 2018. Damit arbeite ich am liebsten.
    Ich habe mir -für Nachlass- einfach Mal einen neue Auflage vom Palandt bestellt.

    Esra 7, Vers 25
    Du aber, Esra, setze nach der Weisheit deines Gottes, die in deiner Hand ist, Richter und Rechtspfleger ein, die allem Volk jenseits des Euphrat Recht sprechen, nämlich allen, die das Gesetz deines Gottes kennen; und wer es nicht kennt, den sollt ihr es lehren.

  • Der neue Graf/Firsching erscheint leider erst im I. Quartal 2018. Damit arbeite ich am liebsten.


    Danke für die Info ! Den hatte ich als Nachlassanfänger schon auf dem Schirm und werde dessen Anschaffung nun zurückstellen bis zur Neuerscheinung.
    Muss mal kucken , was die fünf einzugliedernden Notariate an Fachliteratur hergeben.

    Gibts auch ein gutes Lehrbuch zum Erbrecht , welches an den FHs benutzt wird ?
    Dumpf ist mir noch der Leipold in Erinnerung mit seinem quittegelben Umschlag.;)

  • Brox/Walker Erbrecht nutze ich für materiell-rechtliche Fragen, das HRP Nachlassrecht besonders für Verfahrensfragen.


    Stimmt, den Brox habe ich früher auch viel benutzt....äh also das Buch... ;) (Bei mir steht noch die 15. Auflage im Regal :eek:)
    Ich werde versuchen, ob ich es noch bestellen kann. Bei uns war gestern eigentlich Ende der Abgabefrist für die Bücherwünsche.

    Esra 7, Vers 25
    Du aber, Esra, setze nach der Weisheit deines Gottes, die in deiner Hand ist, Richter und Rechtspfleger ein, die allem Volk jenseits des Euphrat Recht sprechen, nämlich allen, die das Gesetz deines Gottes kennen; und wer es nicht kennt, den sollt ihr es lehren.

  • Danke für die Rückmeldungen und Anregungen. Der Wunschzettel ist geschrieben. Mal schauen wie artig ich war und ob und was der Weihnachtsmann bringt.

    "Der Staat ist vom kühlen, aber zuverlässigen Wächter zur Amme geworden. Dafür erdrückt er die Gesellschaft mit seiner zärtlichen Zuwendung."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!