Bewerbung am OLG Düsseldorf für 2018

  • Hallo Zusammen, :)

    ich habe mich für ein duales Studium als Rechtspflegerin am OLG Düsseldorf beworben und nun ein Bescheid erhalten, die Originaldokumente einzureichen. Ich könnte mir vorstellen, dass daraufhin eine Einladung zum Bewerbungsgespräch folgt.

    Meine Frage ist nun:
    Weiß irgendjemand was für Fragen bzw. Aufgaben in dem Einstellungstest gestellt werden? :)
    Ich würde mich gerne bestmöglichst darauf vorbereiten.

    Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus!
    Helena

  • Hallo Helena,

    Ich kann insoweit aus eigener Erfahrung berichten, und die ist "erst" wenige Jahre alt.

    Ich persönlich habe die Atmosphäre als angenehm wahrgenommen. Es ist eine Gesprächsrunde mit Personaldezernat und weiteren Beteiligten.

    Es schadet nicht, aktuelle justizpolitische Themen parat zu haben, oder zumindest mal gehört zu haben. Häufig werden Aufgaben (Lesen, Argumentieren) um solche Themen erstellt.

    Das Gespräch läuft in verschiedenen Etappen ab, unter anderem auch längeren Einzelgesprächen. Die Gruppengespräche sind mit bis zu 4 weiteren Bewerbern.

    Im Vergleich zu wilden Assessment Centern oder ähnlich ist das Gespräch wirklich "angenehm" aber schon fordernd. Insbesondere auf das eigene Zeitmanagement beim Bearbeiten der Aufgaben sollte geachtet werden. Das empfand ich damals als etwas zu zügig für mich, ich musste dann stellenweise improvisieren, hat aber anscheinend geklappt :)

    "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen."

    Hier geht Ihre Spende nicht unter. Rette mit, wer kann.

    -Die Seenotretter, DGzRS-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!