Einleitung Jugendstrafe nach Einbeziehung Jugendstrafe mit bereits ergangenem HB

  • Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen :). Ich habe ein Jugendstrafverfahren in dem der VU zu einer Jugendstrafe verurteilt wurde. Die Einleitung ist ganz normal erfolgt, VU hat sich allerdings nicht gestellt, sodass ein Haftbefehl und eine Ausschreibung ergangen ist.
    VU konnte bis dato noch nicht festgenommen werden.
    Heute erhalte ich ein neues Vollstreckungsheft mit neuer Haftstrafe. Das neue Urteil bezieht mein bisheriges Urteil mit ein. Nun weiß ich nicht genau wie ich vorgehen muss. Grundsätzlich würde ich sagen ich muss den "alten Haftbefehl" zurückfordern und die Ausschreibung löschen und in meiner neuen Vollstreckung nochmal ganz von vorne anfangen sprich Ladung etc.
    Aber auch hierauf wird sich der VU ja erwartenderweise nicht stellen sodass es vermutlich wieder auf einen neuen Haftbefehl hinausläuft -> das Verfahren wird sich durch die zwischenzeitliche Löschung und Rücknahme des Haftbefehls sicherlich verlängern.:gruebel:
    Aber da das neue Verfahren ja bisher noch nicht eingeleitet ist kann ich den "alten Haftbefehl" wohl nicht einfach auf die neuen Daten berichtigten oder? Schließlich ist er hier noch nicht "überfällig".

    Ich hoffe meine wüsten Gedanken sind verständlich :)

  • Ok dann stimmte mein Bauchgefühl, danke.
    Aber ein bisschen ärgert es mich damit verzögert sich ja alles noch weiter....

    Schönes Wochenende

  • Moin, setze das hier mal drunter (Jugendsache)

    Folgendes:
    Der VU wurde zu Arrest verurteilt. Die Jugendarrestanstalt teilte ihre Vollstreckungsübernahme mit.
    Jetzt kam die Mitteilung, dass in einem anderen Verfahren ein Haftbefehl ergangen ist und nach dem VU gefahndet wird.
    Muss ich in meinem Verfahren jetzt auch einen Vollstreckungshaftbefehl machen?
    Ich würde sagen eigentlich ja nicht. Der Haftbefehl ist ja Mittel zum Zweck, damit irgendwann die Vollstreckung beginnen kann. Was würde es denn bringen, wenn ich jetzt auch noch einen Haftbefehl erlasse. Das Einfangen wird damit ja nicht leichter :D, und solange der VU irgendwann geschnappt wird...

    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!