Aktenführung

  • Hallo,

    ist irgendwo festgelegt in welcher Farbe man in den Justizakten zu schreiben hat? Gewöhnlich wird ja ein schwarzer Stift zur Beschriftung der Aktendeckel verwendet, die Paginierung erfolgt in roter Farbe, manche Prüfvermerke müssen grün sein u.s.w. Machen alle so, aber wo steht´s?

    Vielen Dank vorab!

  • Das hängt mal wieder vom Bundesland ab. Ich weiß, dass es dazu eine Verordnung gibt hinsichtlich der Zeichnung der unterschriftsberechtigten Personen. Der Direktor/Präsident zeichnet grün und weil der Revisor sein Prüfrecht daher ableitet, zeichnet auch der grün. Aber ich finde das gerade nicht.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



  • Das betrifft aber nur die Verwaltungsschiene. Für die Rechtsprechung/-anwendung kenne ich keine derartige Vorschrift.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Das hängt mal wieder vom Bundesland ab. Ich weiß, dass es dazu eine Verordnung gibt hinsichtlich der Zeichnung der unterschriftsberechtigten Personen. Der Direktor/Präsident zeichnet grün und weil der Revisor sein Prüfrecht daher ableitet, zeichnet auch der grün. Aber ich finde das gerade nicht.

    Na, da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht...

  • Für die Ministerialverwaltung ist die "Farbenlehre" der Vermerke bei uns in der Anlage 3 (dort 2.4) der Gemeinsamen Geschäftsordnung für die Ministerien des Landes Brandenburg (GGO) geregelt. Für die nachgeordneten Bereiche habe ich noch keine Vorschrift gefunden, gleichwohl Präsidenten tatsächlich auch "grün" arbeiten. Ist vielleicht im Erlaßwege oder ähnlich geregelt.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • in BW wurde das bereits vor Jahren abgeschafft (sagte man mir zumindest) Dennoch gibt es ein paar ewig-Gestrige, die immer noch mit grün zeichnen.:eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!