Klausuren - Hilfe

  • Hallo zusammen :)

    Bitte euch verzweifelt um Hilfe. Hat irgendjemand alte Klausuren (bin gerade im Studium ll) aus dem Studium für mich? Eventuell per E-Mail oder ähnliches?
    Wäre super super dankbar für jede Hilfe. Werden von mir auch nicht weitergegeben :) bin einfach der Meinung, mit alten Klausuren kann man am besten lernen.
    Gerne auch per PN

    Vielen Dank im Voraus! :)

  • Klar :) bin für alles dankbar. Durchlesen kann ja nicht schaden und allzu unterschiedlicher Stoff kann ja auch nicht behandelt werden. :)

  • Gibt es da nicht diese orangen Hefte für Mitglieder des Rechtspflegerverbandes? Die sind doch speziell für Anwärter mit Klausuren aus dem gesamten Bundesgebiet.

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • In der Bibliothek der Hochschule (zumindest in der Hochschule in Hildesheim) gibt es die orangen Rechtspflegerstudienhefte. Nicht nur das aktuelle, sondern die gesamten der letzten Jahre. Darin findest du Klausuren in jedem 2. oder 3. und das Beste: mit komplett aufgeführter und ausführlich begründeter Lösung. Ebenso (zumindest in der Hochschule in Hildesheim) gibt es in der Bibliothek die einzelnen orangen Rechtspflegerstudienbücher - diese bestehen komplett aus Fällen mit ausführlicher Lösung und Erklärungen, es gibt sie für fast jedes Fach. Da wird so ziemlich alles drangenommen, was auch in Klausuren vorkommt.

    Die waren für mich sehr hilfreich- da es in der Bibo von den Büchern nicht die neuesten Ausgaben gab, hab ich mir die dann selbst noch in aktueller Auflage geholt- ein gute Investition, wie ich abschließend finde.

    Ohne die wäre es knapp geworden, da ich einiges im Unterricht nicht verstanden habe.

  • Hallöchen, ich selbst komme aus NRW und bin mir mühsam Klausuren am zusammensammeln. Ich kann Dir einige Klausuren anbieten, allerdings wären dies Begleitunterrichtsklausuren für das Studium I. Sie werden Dir für das Studium II nicht allzu viel nutzen, dafür dienen sie sicher als gute Wiederholung und sind sicher auch recht praktisch im Hinblick auf die Examensprüfungen. Kannst mir gerne eine private Nachricht senden.

  • Danke für die Antworten und sorry für die später Antwort meinerseits.
    an meiner fh gehen wohl nicht so viele Klausuren rum, zumindest konnte mir keiner helfen, von denen die ich gefragt habe. Werde mal in der Bibliothek nachschauen, Danke für die Tipps.
    und falls doch noch jemand welche hat... bin offen für alles aus BW, denke mal alles bis 2010 ist noch hilfreich zum lernen

  • Hallo,

    schreib mir doch mal per PN deine E-Mail-Adresse und für welche Fächer du am ehesten noch was brauchen könntest. Dann kann ich mal meine alte Festplatte durchforsten, was ich noch so da habe. Wären Klausuren aus Bayern von mir, ein paar hab ich bestimmt noch.

  • Genau so ist es bei uns gefühlt auch, keiner gönnt dem anderen etwas, geschweigedenn gibt Klausuren raus... naja.

    na das hoffe ich doch, dass „junges Gemüse“ gebraucht wird, haha!

    lustige Story! Schön wärs, wenn ich auch Klausuren finden würde :D

  • Ja, das ist schon etwas traurig. Wir haben uns damals zu dritt zusammengeschlossen als Lern und (Sauf)-gemeinschaft und haben uns so gegenseitig hochgezogen. Ich konnte damals einen riesen Berg Klausuren ergattern, die mir sehr weitergeholfen haben.
    Das ging aber nur, weil mein Zimmerkumpan die einmal vergessen hat in seinem Spind einzuschliessen. Freiwillig hätte er mir die nie gegeben. Ich hab mir dann den Stapel geschnappt und den ganzen Mittag durchkopiert:D
    Sonst hätte ich Wechsel- und Scheckrecht nie verstanden.
    Ich denke, auch im Rpfl. Bereich wird Nachwuchs gesucht, wir wollen ja schliesslich als Ältere auch mal einen Gang runterschalten.:teufel:

  • ulti: "Lehrjahre" hin oder her, aber solche Geschichten sind wohl eher etwas für Deinen Stammtisch. Oder willst Du Feelisa ernsthaft anraten, in Mülleimern und in den Unterlagen ihrer Kommilitonen nach Klausuren zu suchen und diese heimlich zu kopieren? In einem öffentlichen Forum?

    Es wäre dumm zu versuchen, an Gesetzen des Lebens zu drehn. (Peter Cornelius in: Segel im Wind)

  • Ich kann nicht bestätigen, dass sich jeder nur um sich selbst gekümmert hat im Studium. In meinem Jahrgang gingen diverse USB-Sticks mit alten Klausuren drauf rum, die hat jeder bekommen, der danach gefragt hat.
    Das Problem war dann eher, dass niemand so recht Lust hatte, die eigenen Klausuren auch für die nachfolgenden Jahrgänge einzuscannen und mit abzuspeichern, aber selbst das hat dann halbwegs funktioniert, soweit ich weiß.
    Hilft zwar der Threaderstellerin jetzt nicht, aber ich wollte auch mal was Positives sagen :D
    Ansonten hab ich die E-Mail der Erstellerin bekommen und werde versuchen ihr heute Abend noch was zu schicken.

  • Ich wiederum kann dem leider nur zustimmen. Sehe das selbst in meinem Lehrgang. Man selbst sammelt mühsam alle Klausuren beisammen und schickt die gesammelten Werke brav weiter, während andere Kommilitonen ihre ergatterten Klausuren schön für sich behalten. :wiekonnte

    Allgemein kommt häufig das Gefühl auf, als würde ein heimlicher Wettbewerb bestehen und niemand teilt seine Informationen mit anderen. :nixweiss:

    Sollte jemand noch aus BME Klausuren zuhause verschanzt haben, würde ich mich sehr über diese freuen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!