Zwangsversteigerung und Insolvenz - allgemeine Frage

  • Hallo Zusammen!

    Vielleicht eine zu einfache Frage: Wenn ich zuständige Dezernentin im Insolvenzverfahren bin (als Insolvenzrechtspflegerin), bin ich dann irgendwie gehindert, als zugleich zuständige Dezernentin im Zwangsversteigerungsverfahren dieselbe durchzuführen?

    Ich meine, ich versteigere dann ja quasi Grundbesitz, dessen Verwertung ich dann später im Insolvenzverfahren "prüfe".

    Was dran oder kein Problem?

    Danke im Voraus! :)

  • Andererseits überprüftst Du als Insolvenzrechtspfleger den Verwalter dahingehend, ob er Verfahrensfehler oder sonstiges, welche Du als Zwangsversteigerungsrechtspflegerin zu verantworten hättest, entsprechend verfolgt hat.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Andererseits überprüftst Du als Insolvenzrechtspfleger den Verwalter dahingehend, ob er Verfahrensfehler oder sonstiges, welche Du als Zwangsversteigerungsrechtspflegerin zu verantworten hättest, entsprechend verfolgt hat.

    Ist dem tatsächlich so?

    Ich wüsste nicht, dass der Inso-Rpfl. normalerweise irgendwelche Kenntnisse über den Ablauf des ZV-Verfahrens erlangt (außer dem Endergebnis vllt.).
    Da kann ich mich aber auch täuschen, da ich keine Inso-Sachen bearbeite.

    Sofern jedoch die eigene Befangenheit zu besorgen ist, ließe sich ein Gesuch nach §48 ZPO anbringen.

  • Mein Gedanke war derselbe wie von La Flor de Cano geäußert.
    Ich habe ja im Insolvenzverfahren im Ergebnis (ggf. erst mit der Schlussrechnung/Schlussabwicklung) auch zu prüfen, ob
    die Tätigkeit des Insolvenzverwalters sachgerecht war.
    Zwar bin ich als Versteigerungsrechtspfleger - wie als Insolvenzrechtspfleger - an die gesetzlichen Vorschriften gebunden.
    Aber wenn mir - rein theoretisch - in der Versteigerung Fehler passieren würden, die ich dann bei der Prüfung im Insolvenzverfahren selbst prüfen/überwachen/beurteilen würde, fühlt sich das komisch an.