Internet Explorer 11 - Probleme mit dem Texteditor

  • Nach dem Update der Forumssoftware gibt es bei Benutzern, die den Internet Explorer 11 verwenden, teilweise Probleme mit dem Texteditor. Einzelne Buchstaben werden erst beim zweiten oder dritten Tippen geschrieben, beim Bearbeiten ist ein Einfügen oder Markieren eines Textes nicht möglich.

    Der Internet Explorer 11 ist keine aktuelle Software. Wie andere Softwarehersteller auch nimmt der Hersteller der Forensoftware wenig Rücksicht auf nicht aktuelle Software.

    Problemlösung:

    Die genannten Probleme sollten nicht auftreten, wenn man das Forum zur sogenannten Kompatibilitätsansicht hinzufügt:

    Menü Extras → Einstellungen der Kompatibilitätsansicht → rechtspflegerforum.de → [Hinzufügen] → [Schließen]

    [Blockierte Grafik: http://www.aksiegfried.de/forum/kompatib.jpg]

    Alternativ kann man über das Benutzerkontrollzentrum einen anderen Texteditor einstellen:
    https://www.rechtspflegerforum.de/profile.php?do=editoptions (unten bei "Verschiedene Einstellungen")

    So sieht die Auswahl aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.aksiegfried.de/forum/editor.jpg]

    Vorsorglich darf ich darauf hinweisen, dass vorherige Tests mit allen auf Privat- und Dienstrechnern anzutreffenden Konfigurationen nur sehr eingeschränkt möglich und machbar sind. Gerade im dienstlichen Umfeld wird nicht immer die neueste am Markt erhältliche Software eingesetzt.

  • Perfekt, danke!!

    "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen."

    Hier geht Ihre Spende nicht unter. Rette mit, wer kann.

    -Die Seenotretter, DGzRS-

  • Schade, bei mir leider nicht.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Dass gelesene Beiträge im Portal nicht als gelesen gekennzeichnet werden, tritt (heute) auch bei Microsoft Edge und bei Google Chrome auf.
    Weitere Browser mag ich nicht probieren, darum frag ich in die Runde: Wie ist das bei Firefox und Co?

  • Keine Ahnung. Mich nervt viel mehr, daß ich nicht mehr ordentlich schreiben kann.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Keine Ahnung. Mich nervt viel mehr, daß ich nicht mehr ordentlich schreiben kann.

    Verstehe. Das nervt.
    Hast Du schon den Editor geändert?
    Benutzerkontrollzentrum - bei "Einstellungen" auf "Einstellungen ändern" klicken und dort sehr weit unten unter der Überschrift "Beitrags-/Nachrichten-Editor:"
    einen anderen Editor als den WYSIWYG-Editor auswählen. Das ist nicht komfortabel wie gewohnt, aber mit etwas Glück kannst Du wenigstens wieder ungebremst schreiben.

  • Habe ich jetzt mal probiert und zumindest diesen Text schon mal wieder ordentlich geschrieben bekommen. :daumenrau

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Ich breche mir seit Tagen hier einen ab, statt mal hier zu lesen. Klappt und Danke ;)

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • Keine Ahnung. Mich nervt viel mehr, daß ich nicht mehr ordentlich schreiben kann.

    Verstehe. Das nervt.
    Hast Du schon den Editor geändert?

    Super, nachdem ich wie von Kai mitgeteilt vorgegangen war, sind Probleme in anderen Bereichen aufgetreten, die dann der IT-Betreuer durch Zurücksetzen behoben hat,
    weil ich hier gar keine Verbindung gezogen hatte. Mit der Änderung des Editors läuft es jetzt wieder.

  • Ich habe mir auch ewig einen abgebrochen, um einen lesbaren Text zu erzeugen, und hier steht, woran es lag... :daemlich Hätte ich ja gleich auf die Idee kommen können. Dankeschön Kai !

  • Nur per Zufall bin ich hier gelandet, nachdem ich monatelang:oops: geflucht habe, dass ich nicht vernünftig - oder gar nicht - schreiben kann ... aber jetzt klappt es wieder, danke!:)

  • Nur per Zufall bin ich hier gelandet, nachdem ich monatelang:oops: geflucht habe, dass ich nicht vernünftig - oder gar nicht - schreiben kann ... aber jetzt klappt es wieder, danke!:)

    Dito:wall::behaemmer:wall:! Aber jetzt funktioniert es wieder, und selbst die Smileys sind wieder verwendbar:laola:karnevali

  • Kai 6. November 2022 um 12:36

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!