• ... Sie hat halt immer an einem der Sprechstundentage Urlaub genommen. Die fiel dann logischerweise flach. ...

    Wieso fiel die Sprechstunde flach? Wenn Publikum kommt und die Zuständige nicht da ist, müssen doch die Vertreter das Publikum verarzten.

    es geht doch um Gerichtsvollziehersprechstunden

  • Ja und ein weiteres Problem ist: Was ist wenn andere mal z.B. 1 Woche in den Urlaub möchten. Dann kommt bzw. eher "kam" die Antwort: Ja OK, aber am .... bin ich ja immer nicht da. Also müsste man für diesen Tag halt jemand anderes unterschreiben lassen.:gruebel:

  • Ich frage mich langsam, ob wir hier alle noch über dasselbe diskutieren.
    Ich nehme auch oft spontan einzelne Tage. Aber das nur dann, wenn die Kollegen auch da sind.
    Wem schade ich damit? Im Zweifel freuen sich die Kollegen, weil für einen Tag niemand blöde Akten anpacken oder sich nen Wolf vertreten muss.
    Im Übrigen käme ich nie auf die Idee, zum Jahresbeginn mit einzelnen Urlaubstagen allen anderen zusammenhängenden Urlaub unmöglich zu machen. Gibt es sowas wirklich? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.
    Es kommt doch wohl auf die Vertretungssituation und die Kollegen vor Ort an. Wenn sich alle einig sind und sich gut verstehen, geht viel und niemand kommt zu kurz.
    Lebe ich vielleicht im Rechtspflegerparadies?

    Life is short... eat dessert first!

  • .......
    Im Übrigen käme ich nie auf die Idee, zum Jahresbeginn mit einzelnen Urlaubstagen allen anderen zusammenhängenden Urlaub unmöglich zu machen. Gibt es sowas wirklich? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.
    ......

    zumal sich mir die Frage stellt:

    zeichnet ihr das nicht ab?
    Kenne es nur so, dass der jeweilige Vertreter (leider oft ein halbes Dutzend) den Antrag zur Kenntnis nimmt und dies durch seine Unterschrift dokumentiert.

    Da muss man Haltung und Cojones haben und unverschämte Urlaubsansinnen schlicht nicht unterschreiben.
    Spätestens dann kommt man ins Gespräch, gelle?


  • ..........darf von der Verwaltung angeordnet werden, dass keine einzelnen Urlaubstage mehr genommen werden dürfen? Also Urlaubstage nur am Stück.......

    da Verwaltungen (nach meiner Erfahrung) in derlei Dingen nicht sehr agil sind, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die lieben Kollegen (statt untereinander offen(!), fair und kollegial zu sein) an die Verwaltung herangetreten sind, um den ach so unverschämten Urlaubsantragsteller in die Grenzen weisen zu lassen, statt es selbst zu tun.


    Mit einer derartigen Anordnung zwingt die Verwaltung ihre Mitarbeiter Guthabenstunden zu "ersitzen", damit man Gleittage nehmen kann (statt Urlaub) für unaufschiebbare Erledigungen.

    RESPEKT

  • Ich frage mich langsam, ob wir hier alle noch über dasselbe diskutieren.
    Ich nehme auch oft spontan einzelne Tage. Aber das nur dann, wenn die Kollegen auch da sind.
    Wem schade ich damit? Im Zweifel freuen sich die Kollegen, weil für einen Tag niemand blöde Akten anpacken oder sich nen Wolf vertreten muss.
    Im Übrigen käme ich nie auf die Idee, zum Jahresbeginn mit einzelnen Urlaubstagen allen anderen zusammenhängenden Urlaub unmöglich zu machen. Gibt es sowas wirklich? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.
    ...


    :daumenrau

  • Leider gibt es schon Kollegen, die konsequent alle Brückentage ausnutzen.

    Was ist daran falsch? (Nicht, dass ich es machen würde.)

    Wenn es keine schlechten Menschen gäbe, gäbe es keine guten Juristen.

    Charles Dickens (1812-70), engl. Schriftsteller

  • Wir sind hier zu dritt in einer Vertretungsrunde.

    Es gab hier unter uns noch nie Probleme. Dazu gehört, dass an den (Brücken-)Tagen, wo alle gern frei hätten, entweder einer zurücksteckt oder noch ein vierter Kollege ins Boot geholt wird. Man muss nur miteinander sprechen. Es gibt natürlich Kollegen da geht das nicht...

  • Ich denke, das ist wie oft: es wird viel ÜBEReinander geredet und zu wenig MITeinander..


    Und auch den Fall mit dem Kollegen, der Montags nie da ist, kann ich nicht nachvollziehen. Grundsätzlich braucht man einen Vertreter, der den Urlaub abzeichnet. Der kann das ablehnen, weil er z.B. selbst im Urlaub ist. Oder er unterschreibt, dann ist doch alles gut (und wenn nicht, ist der Vertreter selbst schuld!).
    JM2C

  • Leider gibt es schon Kollegen, die konsequent alle Brückentage ausnutzen.

    Was ist daran falsch? (Nicht, dass ich es machen würde.)

    Nichts. Es muss im Grunde nur jemand da sein, der nach § 24 RPflG Anträge aufnimmt, ansonsten ist wenig bis nichts Eilbedürftiges zu erkennen. Und wenn es doch etwas gibt, muss es halt derjenige unterschreiben, der sowieso da ist.

    In anderen Behörden wird bei einem Brückentag mehr oder weniger der Laden geschlossen, da fragt man sich, warum das beim Gericht so ein Problem sein soll.

  • Ich denke, das ist wie oft: es wird viel ÜBEReinander geredet und zu wenig MITeinander..


    Und auch den Fall mit dem Kollegen, der Montags nie da ist, kann ich nicht nachvollziehen. Grundsätzlich braucht man einen Vertreter, der den Urlaub abzeichnet. Der kann das ablehnen, weil er z.B. selbst im Urlaub ist. Oder er unterschreibt, dann ist doch alles gut (und wenn nicht, ist der Vertreter selbst schuld!).
    JM2C


    Kann man so pauschal nicht sagen. Es ist zumindest dann schwierig, als Vertreter die Unterschrift abzulehnen, wenn man noch keinen konkreten Urlaub geplant hat.

  • Ich denke, das ist wie oft: es wird viel ÜBEReinander geredet und zu wenig MITeinander..


    Und auch den Fall mit dem Kollegen, der Montags nie da ist, kann ich nicht nachvollziehen. Grundsätzlich braucht man einen Vertreter, der den Urlaub abzeichnet. Der kann das ablehnen, weil er z.B. selbst im Urlaub ist. Oder er unterschreibt, dann ist doch alles gut (und wenn nicht, ist der Vertreter selbst schuld!).
    JM2C


    Kann man so pauschal nicht sagen. Es ist zumindest dann schwierig, als Vertreter die Unterschrift abzulehnen, wenn man noch keinen konkreten Urlaub geplant hat.

    Wenn ich dadurch jeden Montag "Mode" bin, warum nicht?
    Mich persönlich würde es nicht stören. Aber wir reden hier halt auch miteinander :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!