Jura nach dem Rechtspfleger-Diplom?

  • Hallo ihr,

    ich studiere Jura im 2. Semester und würde aufgrund der Unsicherheit des Staatsexamens gerne Rechtspfleger werden. (Habe nun auch eine Zusage für 2018 in Ba.-Wü.)
    Nun zu meiner Frage:
    Kann ich nach meinem Rechtspfleger (RP)-Diplom mein Jurastudium fertig machen ohne das Geld zurück zahlen zu müssen und aus dem Beamtendienst entlassen zu werden?
    Was gibt es denn für Möglichkeiten ? und wenn ich mich aus dem Beamtendienst entlasse um etwas anderes zu machen, kann ich dann evtl. wieder als RP zurück kehren? (bzw. als Richter oder Staatanwalt nochmal verbeamtete werden)


    Danke für Eure Antworten im Voraus.

  • Hallo ihr,

    ich studiere Jura im 2. Semester und würde aufgrund der Unsicherheit des Staatsexamens gerne Rechtspfleger werden. (Habe nun auch eine Zusage für 2018 in Ba.-Wü.)
    Nun zu meiner Frage:
    Kann ich nach meinem Rechtspfleger (RP)-Diplom mein Jurastudium fertig machen ohne das Geld zurück zahlen zu müssen und aus dem Beamtendienst entlassen zu werden?
    Was gibt es denn für Möglichkeiten ? und wenn ich mich aus dem Beamtendienst entlasse um etwas anderes zu machen, kann ich dann evtl. wieder als RP zurück kehren? (bzw. als Richter oder Staatanwalt nochmal verbeamtete werden)


    Danke für Eure Antworten im Voraus.

    Hi Juristin,
    ich fürchte, ich werde Deine Fragen nicht in Gänze beantworten können. Zur Rückzahlung von Anwärterbezügen bin ich nur auf folgendes gestoßen:
    http://www.landesrecht-bw.de/jportal/;jsess…-AnwAuflVBWV2P2
    Ob das in praxi alles so ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Ich kenne einige leuz, die nach der Ausbildung zum gehobenen Dienst (Rechtspfleger oder auch Finanzwirt) erfolgreich Jura studiert haben und wieder im ö.D. gelandet sind.