Bewerbungsgespräche OLG Koblenz 2018

  • Guten Tag zusammen :)

    Da ich für nächste Woche eine Einladung zum Textverständnistest vom OLG Koblenz erhalten habe und in extrem freudiger Erwartung darauf bin, wollte ich mal nachfragen, ob sich hier bereits andere Bewerber für den Einstellungstermin zum 01.September eingefunden haben.

    Hat womöglich schon jemand eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder es sogar schon absolviert? Gibt es bereits Zusagen für einen Studienplatz?

    Kann jemand aus diesem oder womöglich letztem Jahr etwas zu den Thematiken des Textverständnistests sagen? Handelt es sich um allgemeine Texte oder gar fachspezifische? Wie bereite ich mich am besten darauf vor? Es ist nun zwar nicht so, dass ich unbedingt an meinem Textverständnis zweifel, aber ich möchte unbedingt zum Gespräch eingeladen werden um die Möglichkeit auf einen Platz zu bekommen und alles mögliche dafür tun!

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und bedanke mich schonmal im Voraus :)

    Liebe Grüße,
    elbito

  • Angesichts der extrem angespannten Personalsituation im OLG Bezirk Koblenz (Deckungsgrade oft auch unter 70 Prozent), stehen deine Chancen auf Einstellung enorm gut.
    Trotzdem viel Erfolg.
    Zu deinen Fragen kann ich leider nichts beitragen, aber wollte dich trotzdem ermutigen (s.o.) :)

  • Hallo :)
    Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.
    Das klingt doch erstmal gar nicht sooo schlecht und lässt mich schon ein klein bisschen aufatmen.

    Weißt du denn worauf diese Personalsituation zurückzuführen ist?

    Liebe Grüße

  • Danke für die Rückmeldung.

    Dann bin ich mal gespannt, ob alles so klappt wie ich es hoffe und warte mal ab, ob sich noch mehr Leute aus Koblenz finden :)

  • Hallo,

    ich werde in 2 Wochen ebenfalls den Test machen, es würde mich freuen wenn Du nach deinem Test hier kurz mal was reinschreiben würdest.

    Falls jemand Informationen zum Auswahlverfahren, oder Einstellungschancen in Koblenz, Zweibrücken, Karlsruhe und Stuttgart hätte, wäre es auch toll.

    Viel Glück

  • Hallo ihr lieben! Ich habe mich um eine Ausbildung zur Justizfachwirtin beworben.Ich habe direkt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch für nächste Woche erhalten.
    Liegt vielleicht aber auch daran dass ich schon eine 3 jährige Ausbildung im kaufmännischen Bereich mit Bestnoten abgeschlossen habe. Und ich meinen Fokus jetzt auf
    die Justiz legen möchte.

    Hat vielleicht jemand schon ein Gespräch gehabt und kann ggf.Erfahrungen teilen?
    Wünsche den anderen viel Glück dass es beim Test klappt.... vielleicht sieht man sich ja !!:cool:

    Vielleicht weis jemand wie viele Auszubildende pro Jahr eingestellt werden in diesem Jahr!?

    Einmal editiert, zuletzt von Justizia600 (19. Januar 2018 um 12:37)

  • Hey :)
    Also eine Ausbildung habe ich ebenfalls bereits absolviert. Vielleicht sind die Bewerbungsverfahren für den Justizfachwirt anders als die für Rechtspfleger :confused: Oder du bist einfach besonders positiv herausgestochen :) So oder so: Glückwunsch auf jedenfall! Und viel Erfolg wünsche ich! Wann genau ist denn dein Vorstellungsgespräch?

    Also bei den Rechtspflegern stand, es gäbe 30 offene Stellen. Bei den Justizfachwirten bin ich leider überfragt :gruebel: Wann war denn da die Frist zu Ende?

    Liebe Grüße

  • Das kann schon möglich sein , Rechtspfleger sind ja auch über den Justizfachwirten ... :) ich habe am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch ... Angst und Bange habe ich trotzdem ... :-))
    habe die Befürchtung dass es kein „normales“ Gespräch wird ... wann hast du den Test ?

  • Ok dann viel Glück 🍀
    Ich denke mal vielleicht das Fragen des Allgemeinwissens und politische Aspekte abgefragt werden !
    Kann aber auch ein normales Gespräch werden! Ich denke aber mal alles wissen kann man nicht, sonst würde man sich ja nicht um eine Ausbildung bewerben. Ich lass es einfach mal drauf zukommen!

  • Hallo,

    ich habe mich auch für die Ausbildung zum Justizfachwirt beworben, allerdings noch keine Einladung bekommen. Wie lange hat das bei dir gedauert bis du die Einladung bekommen hast?

    Könntest du auch davon berichten wie das Gespräch bei dir abgelaufen ist? Das wäre nett.
    Gibt es hier sonst noch Leute, die sich für Justizfachwirt/-in beworben haben für dieses Jahr?

  • Hallo Marcel innerhalb von 4 Tagen kam der Eingangsbescheid nach 10 Tagen die Einladung zum Vorstellungsgespräch :) Also recht zackig... ich wünsche dir viel Glück dass du doch zeitnah eine Einladung bekommst !

  • Danke für die Antwort.
    Bei mir kam die Eingangsbestätigung ca. Nach einer Woche.
    Aber dann sollte ich eigentlich nächste Woche die Einladung bekommen.
    Dir auch viel Glück!

  • Hallo :)

    Danke der Nachfrage. Schwer einzuschätzen wie es gelaufen ist... Mal abwarten ob ich eine Einladung erhalte. ;)

    Dir wünsche ich auf jedenfall morgen viel Erfolg in deinem Gespräch! :yes:

  • Nein ich hatte keinerlei Vortest, deshalb bin ich auch so aufgeregt! Ich weis nicht was mich morgen erwartet ,bzw ob ich nicht ein Black Out im Gespräch bekomme!
    Habe mich auch sehr gewundert.Na vielleicht haben die für ein Auswahlverfahren der Auszubildende nicht so strenge Methoden was das Auswahlverfahren angeht.
    :strecker Ich habe jetzt schon öfters gehört dass es da schon direkt ne Zu oder Absage geben wird....^^

    Was mich auch interessieren würde wie viele AZUBIS denn eingestellt werden? :gruebel:
    Na ich würd sagen ich lass mich einfach überraschen, kommt doch meistens eh anders als erwartet!

    Ich melde mich dann morgen Abend nochmal, ich hoffe mit guten Nachrichten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!