• Hallo :)

    Folgende Situation: Verkehrsunfall auf dem Weg zur Arbeit. Unfallanzeige aufgegeben. Anerkennung als Dienstunfall. Soweit alles prima. Wenn später (2/3 Jahre nach dem Unfall) Unfallspätfolgen auftreten, de nachweislich auf den Dienstunfall zurückzuführen sind, wie kann man diese anerkennen lassen? Eine neue Unfallanzeige wäre ja sicher Quatsch. Formloses Anschreiben? Antragsformular? An wen? Auf dem Dienstweg?

    Vielen Dank für eure/Ihre Hilfe.

    ""Beim Duschen ausrutschen und sich am Wasserstrahl festhalten wollen. Soll ich Ihnen noch mehr über mich erzählen?  :eek:

  • Es kommt darauf an, welche Unfallspätfolgen vorliegen:

    Sachschadenersatz? Wird wohl eher ausgeschlossen sein.

    Ersatz von Behandlungskosten?
    Dann müsste aus den Rechnungen, die erstattet werden sollen, die Kausalität zum Dienstunfallgeschehen irgendwie hervor gehen. Hier müsste man dann einfach einen Antrag auf Erstattung der Kosten im Wege der Dienstunfallfürsorge stellen (so heißt das in Ba.-Wü. und ist formlos). Dann wird erstattet, nachgefragt oder abgelehnt.
    Ggf. muss man ein fachärztliches Attest vorlegen, dass der Dienstunfall kausal für die zu erstattenden Kosten war. Im schlimmsten Fall kommt es zur Begutachtung und zum Verwaltungsgerichtsverfahren.


    (Teil-)Dienstunfähigkeit in Folge des Dienstunfalls? Da geht sicherlich nichts ohne eine amtsärztliche Begutachtung.

    "Ich bin ja wirklich nicht tolerant, aber alles hat seine Grenzen!"
    (Heinz Becker)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!