Mahnbescheid für Anfänger


  • Streitwert (außergerichtlich)



    Was wird dem im Mahnbescheid noch als Hauptforderung angegeben? Wenn der Schuldner außergerichtlich auf die anwaltliche Mahnung bereits einen Teil gezahlt hat und Du im Mahnbescheid nur noch den Rest einforderst, wird die Geschäftsgebühr mit diesem Rest abgeglichen. Dann müsstest Du dies dem Mahngericht kurz schildern und die Festsetzung ist in der Regel dann kein Problem mehr (so jedenfalls meine Erfahrung).

  • Hast du den Minderungsbetrag angegeben?
    Ohne den kann nämlich nur die hälftige Gebühr angesetzt werden...

    Minderungsbetrag ist die hälftige Geschäftsgebühr (inkl. MWSt. aber ohne Auslagenpauschale).

  • Sie kann auch überhöht erscheinen, weil die Mwst. miteingerechnet wurde(brutto) obwohl keine Wst. einegerechnet werden darf (netto).
    Überprüf mal, ob die Angaben zur Vorsteuerabzugsberechtigung stimmen, wenn sonst rechnerisch alles stimmt (Gebühr und Anreczhnungsbetrag). Das ist nämlich der Fehler, der am häufigsten diesbezüglich auftritt.

  • Ich hab heute eine neue "Lieblingsmonierung" erhalten :wechlach:


    "Beim Antragsteller wurde ein ungültiges Auslands-Kennzeichen angegeben."

    Folge ist natürlich, dass alles unzulässig ist und neu eingereicht werden muss usw. :gruebel:

    also überlegt man erst kurz was Sache sein könnte und greift nach kurzem Überlegen (man will sich ja nicht völlig blamieren) zum Telefon. Ich hab ja nun schon zweimal mein tolles neues EGVP dingsda ausprobiert und bin noch etwas unsicher, aber es wird scho :strecker

    Auflösung des Rätsels:
    Wir geben bei der Aktenanlage vor der Postleitzahl der Anschriften ein "D-" ein. (Deutschland - Trennung- PLZ) Die mögen aber kein Trennungsstrichlein :eek:

    Also ist D- Ausland, aber was für eins wusste der ZEMA Computer nun auch nicht :hetti:, also genau aufpassen beim Beantragen


  • Deswegen streichen wir das "D" immer vollständig bei den Vorprüfungen der MB- Anträge raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!