Zustellung über "P.O.Box" Australien

  • Hallo ihr, ich habe eine Frage bezüglich einer Zustellung nach Australien.
    Hier liegt lediglich eine Anschrift vor mit einem Postfach - also P.O.Box. Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob darüber Zustellungen erfolgen können?
    Ist es in Australien üblich eine "Postfach-Anschrift" zu haben?:gruebel:

  • Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher und habe leider trotz intensiver Suche keine Informationen darüber gefunden, ob eine Zustellung an ein Postfach bzw. eine P.O. Box möglich ist. Eine Postfach-Anschrift ist zumindest im australischen Telefonbuch nicht angezeigt bzw. üblich, sondern es wird immer die Adresse mit Straßenname und Hausnummer veröffentlicht.

    Als Ansprechpartner kommt das Deutsche Generalkonsulat in Melbourne in Frage.

    Momentan geplant ist wohl eine Zustellung per Einschreiben mit internationalem Rückschein nach II. 2. b. der ZRHO, Länderteil Australien i.V.m. Art. 6 des deutsch-britischen Rechtshilfeabkommens.

    Sofern der Zustellungsempfänger nicht die australische Staatsangehörigkeit hat, kann die deutsche Auslandsvertretung die formlose Zustellung in eigener Zuständigkeit erledigen. Näheres regelt das „Deutsch-Britische Abkommen über den Rechtsverkehr“ vom 20. März 1928 (RGBl. II, S. 623), das mit Wirkung vom 01. Juli 1954 im Verhältnis zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Australien wieder in Kraft gesetzt wurde und die Rechtshilfe bei der Zustellung gerichtlicher und außergerichtlicher Schriftstücke ermöglicht.

  • Mir wurde eine Akte vorgelegt zur Prüfung, ob eine Zustellung in Australien unter einer Postbox Adresse möglich ist.
    Gibt es hierzu neue Erkenntnisse? Besteht die Möglichkeit der Aufenthaltsermittlung? Das scheint nach Angaben des Auswärtigen Amts schwierig zu sein. Der Zustellungsempfänger ist wohl australischer Staatsangehöriger.

  • Zivil- oder Strafsache?
    In Strafsachen ist es nicht möglich, da die RH vertragslos ist.
    In Zivilsachen ist nach Art. 6 des dt.-britischen Abkommens eine Postzustellung möglich. Aber. Nun sind das ja Übergabeeinschreiben. Da kommst du aus tatsächlichen Gegebenheiten nicht dazu an eine P.O.-Box zuzustellen.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!