Zinsberechnung

  • Guten Morgen zusammen,

    in einer HInterlegungssache sind an folgenden Tagen folgende Einzahlungen erfolgt:

    1.) 3.3.08 - 1.129 €
    2.) 1.4.08 - 1.129 €
    3.) 2.5.08 - 1.129 €

    Jetzt wird - zu Recht - Herausgabe beantragt "plus evtl. Zinsen", Schreiben vom 28.5.08 (per FAX hier an dem Tag auch eingegangen).
    Bislang musste ich mich mit dem Thema noch nicht auseinander setzen und stehe entsprechend jetzt auf dem Schlauch.
    Wie berechne ich die Zinsen??

    Danke

  • Da gibt es doch eine schöne Excel-Tabelle für.

    Die Tabelle gibt es hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf (17. Juni 2009 um 12:19) aus folgendem Grund: Link zur Tabelle aktualisiert.

  • Nach § 8 Nr. 1 HintO beginnt die Verzinsung erst 3 Monate nach Ablauf des Monats, in dem die Hinterlegung erfolgt ist. Somit in deinem Fall darum keine Zinsen!

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!