Mahnverfahren

  • Hallo, ich mache ein Dutzend Rechnungen per Mahnbescheid geltend. Der Gläubiger hatte mit dem Schuldner eine Vereinbarung getroffen, dass er alle Rechnungen bis zum 31.01.06 zahlt. Reicht es, dass ich in der Anlage schreibe, dass Zinsen seit dem 01.02.06 aus dem Gesamtbetrag zu zahlen sind, oder muss ich jeden Zinsanspruch einzeln aufführen (mit Re-Nr., Re-Datum, Betrag)? Grüße Eden.

  • Wichtig ist in dem Fall erstmal die Frage wieviele Forderunge genau Sie geltend machen wollen.

    Normalerweise sind pro Anspruch auch die Zinsen einzeln aufzuführen.

    Es wird wohl für das Mahngericht Probleme geben, wenn Sie 20 Ansprüche geltend machen und nur reinschreiben: Anspruch 1-20 5% über Basiszinssatz.

    Sinnvoll ist bei Forderungen über 14 Stück eine entsprechende Forderungsaufstellung als Anlage! Wichtig im Stile des MAhnbescheidsantrags!!!

    Also teilen Sie bitte kurz mit wieviele Forderungen es genau sind!

    Ggf wäre es wohl auch möglich, wenn der Schuldner die einzelnen Anspruche kennt, einen Gesamtbetrag zu bilden und diesen dann in Zeile 32 einzutragen. Dann würde man auch mit einer Zinsangabe hinkommen.

    MFG

    Blacky

    P.S. Der Gesetzgeber stellt sich ja auch den Standpunkt, dass das Mahnverfahren ein einfaches Verfahren ist ;)

  • Ich würde eine Forderung (aus Anerkenntnis vom....) und einen Zinsbeginn machen und fertig. Klar verliert der Mandant u.U. Zinsen. Ist nur die Frage, ob da eh jemals was bei rumkommt, oder ob bloßes Titulierungsinteresse besteht.

  • Hallo BlackDevil, danke. Forderungsaufstellung über die 14 Einzelforderungen im Stile des Mahnbescheids habe ich brav gemacht. Ich wollte mir nur die 14 Posten mit den Zinsen sparen.
    Hallo jojo, danke. Super Idee, aber die Mandanten möchten auf keine Zinsforderung verzichten.
    Grüße Eden.

  • Zitat von Eden

    Hallo BlackDevil. Mist! Sie haben recht gehabt. Monierung ist eingetroffen. Danke nochmals. Herzliche Grüße Eden.



    Die Monierung kam nicht zufällig von BlackDevil? :teufel: :wechlach:

  • Zitat von 13



    Die Monierung kam nicht zufällig von BlackDevil? :teufel: :wechlach:



    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Siehe auch im Profil von BlackDevil unter Beruf nach, 13 :wechlach: :wechlach: :wechlach:

  • Die Reaktion verstehe ich jetzt nicht. :confused:
    Ich kann lesen und der Beruf von BlackDevil war mir auch bekannt - deshalb ja gerade die Anmerkung... :achne :strecker :wechlach:

  • ;)

    Also hier am Zema obliegt zwar die MB-Vorprüfung der Geschäftsstelle, aber Monierungen ist noch der Job des Rpfls!

    Und die vollständige Übertragung des Mahnverfahrens auf den mJd bzw. auf die Geschäftsstelle, wird wohl hier in Absehbarer Zeit nicht erfolgen!

    MFG

    Blacky

  • Das Thema ist wohl erledigt!

    Wäre nett wenn der Admin den dann schließen könnte.

    Danke!

    @Eden:

    Wenn noch Fragen bestehen, stehe ich gern per PN zur Verfügung!

    MFG

    Blacky

  • Weshalb schließen? Nach der sachlichen Beantwortung und dem kleinen Smiliy-Exkurs ist der Thread ohnehin ausgeschrieben. Haltet es der Wärme zugute, dass es etwas lockerer zuging... ;)

  • Zitat von 13

    Weshalb schließen? Nach der sachlichen Beantwortung und dem kleinen Smiliy-Exkurs ist der Thread ohnehin ausgeschrieben. Haltet es der Wärme zugute, dass es etwas lockerer zuging... ;)



    Wenn ich solche Threads immer schliessen würde, hätte ich viel zu tun :teufel:

    Es ist ja denkbar, dass später noch ein User eine ernsthafte Ergänzung schreiben möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!