Zustellung Strafbefehl in die Ukraine.

  • Hallo allerseits,

    ich habe nur gelegentlich mit Auslandszustellungen zu tun und muss jetzt
    einen Strafbefehl in die Ukraine zustellen.

    Hat jemand hierfür einen Zustellungsantrag als Vordruck zur Verfügung?
    Ich habe bisher nichts gefunden.

    Gruß
    Schorsch

  • Ich häng' mich mal dran:
    Ein Scheidungsantrag nebst VKH-Beschluss und VA-Fragebogen sollen in die Ukraine zugestellt werden (HZÜ).

    Wohin die Geschichte muss und dass alles übersetzt werden muss, ergibt sich aus dem Länderteil der ZRHO (kein EgR, Art. 10 HZÜ wurde widersprochen).
    Die einzige Frage, die sich mir noch stellt, ist: Ist das Formular ZRH 1 zu verwenden oder ist das Zustellungsersuchen "frei" (förmlich) zu formulieren?
    Falls Letzteres: Hat jemand Vorstücke, an denen ich mich orientieren könnte?

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

  • Ein Vögelchen zwitscherte mir: Alles halb so wild, ZRH 1 ist zu verwenden, kein Begleitschreiben zu fertigen. Juhu! :daumenrau

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

  • Guten morgen,

    ich muss einen Strafbefehl in die Ukraine zustellen. Die Zustellung erfolgt nach dem Europäischen Übereinkommen. Auf der Seite des EJN kann ich die Ukraine jedoch nicht finden Wie finde ich nun die zuständige Justizbehörde heraus?

    Vielen Dank für die Antworten

  • Das ist das Abkommen von 1959. Zuständig sind die Gerichte. Da ich auch keine Zuständigkeiten in der Ukraine gefunden habe, habe ich das Ersuchen an das Ukrainische Ministerium geschickt mit dem Zusatz nach Nr. 27 I RiVASt "oder an die zuständige Stelle". Ganz am Anfang solltest du aber prüfen, wo der Empfänger wohnt. Sollte er sich in der Nähe der Krim befinden, musst du mal mit deiner Prüfstelle reden. In den "umkämpften Gebieten" findet keine RH statt.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!