Excel-Tabelle zur Wertberechnung v. Immobilien

  • Herr Olaf Brückner vom AG Frankfurt am Main hat eine Excel-Tabelle entwickelt, mit deren Hilfe man anhand ein paar Daten (z.B. Brandkassenwert, Bodenrichtwert) einen für die Kostenberechnung nutzbaren Wert der Immobilie ermitteln kann.

    Das kleine Berechnungsprogramm wird in Hessen wohl schon viel und gern genutzt und nun hat sich der Urheber dankenswerter Weise damit einverstanden erklärt, dass die Berechnungstabelle hier als praktische Arbeitshilfe für Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bundesländern zur Verfügung gestellt werden kann.

    Dafür danken wir Herrn Brückner! :daumenrau

    Edit:
    Herr Brückner weist darauf hin, dass die Nutzung der Berechnungstabelle für jeden frei ist. Der Urheber macht von seinen diesbezüglichen Rechten keinen Gebrauch.

  • Herr Brückner war so freundlich und hat uns inzwischen eine um den Baukostenindex 2009 aktualisierte Version der Tabelle zur Verfügung gestellt.

    Die Datei in #1 wurde entsprechend geändert.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Da das Thema geschlossen ist (??), muss an dieser Stelle der Hinweis erfolgen, dass derzeit die obige Excel-Berechnung für Hessen relevant sein mag, nicht jedoch für Bayern.
    Maßgeblich ist insofern die Wertberechnung des Gebäudes, wie sie zuletzt in der MittBayNot 2009, S. 80 ff. dargelegt wurde (OLG Bamberg im Auftrag des Bayer. Staatsministeriums der Justiz).
    Abweichungen ergeben sich zwar nicht im Bereich der Berechnung des Grundstückswertes, jedoch im Bereich der Berechnung des Gebäudewertes.

    Habe mir erlaubt, den Hinweis in den betreffenden Thread aufzunehmen.
    Anta, Mod.

  • Die Tabelle funktioniert natürlich nur in den Fällen, wo es auch einen festgestellten Wert 1914 gibt.

    Die Wohngebäudeversicherer rücken teilweise von diesem Wert ab und versichern das Objekt nach dem sog. Wohnflächentarif, siehe zB hier.

  • Ich habe das Thema auf mehrfachen Userwunsch geöffnet, bitte aber darum, hier wirklich nur zur Tabelle zu posten!

    Ulf, Admin

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Die abweichenden Ergebnisse in der Ermittlung des Gebäudewertes hängen jedoch nicht damit zusammen, dass ein Bundesland noch mit der Brandversicherungssumme 1914 arbeitet, ein anderes Bundesland dagegen nicht. Auch in Bayern wird insoweit noch mit der Versicherungssumme 1914 gearbeitet, vgl. MittBayNot, aaO.

  • In #1 habe ich die von Herrn Brückner zur Verfügung gestellte aktuelle Version 12 der Wertberechnungstabelle eingestellt.

    In der aktuellen Version wurden folgende Änderungen eingepflegt:
    - Das Hessenwappen wurde auf dem Ausdruck der zweiten Seite entfernt.
    - Der Ort für die Unterschriftszeile wurde variabel gestaltet und kann oben rechts im nicht druckbaren Bereich gepflegt werden.
    - Es stehen zwei Freitextzeilen im Unterschriftsbereich zur Verfügung.
    - Die Randinformation wurde auf das Rechtspflegerforum angepasst.

    Besonderer Hinweis:
    In Hessen wird mit dem Baukostenindex 23,240 für das Jahr ab 01.02.2009 gerechnet. In anderen Bundesländern wird der Faktor 24,849 angewandt.
    Der Wert kann auf der rechten nicht druckbaren Seite der Exceltabelle angepasst werden. Dazu muss der Blattschutz (ein Kennwort wurde nicht vergeben) aufgehoben und später wieder über Extras > Blatt schützen ... eingestellt werden.

  • Ich finde die Wertberechnungstabelle von Herrn Brückner sehr gut und äußerst hilfreich.

    Es ist mir allerdings unklar woher die Werte für den Baukostenindex kommen. Das Statistische Bundesamt liefert doch nur %-Werte bezogen auf das Jahr 2000 oder 2005 und nicht diesen praktischen Faktor mit Bezug auf 1914.

    Gibt es bereits einen aktuallisierten BaukostenindexWert für 2010 und ggf. auch für NRW ?

    Danke für jede Anwort

  • Möglich wäre das natürlich. Allerdings müsste uns dazu die aktuelle Version zunächst zur Verfügung gestellt werden.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Kleiner Hinweis am Rande:

    In Niedersachsen können aktuelle Bodenrichtwerte über die Internetseiten des Gutachterausschusses für Grundstückswerte (GAG) online abgerufen werden.
    Die Amtsgerichte können bei der Katasterverwaltung dazu einen kostenlosen Zugang beantragen.

    Dies dürfte wohl in anderen Bundesländern ähnlich möglich sein, vermute ich.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Nicht nur die Richtwerte. Der von den Gutachterausschüssen angebotene Immo-Preis-Kalkulator ermöglicht auf der Basis der Kaufpreissammlung auch die Einschätzung des Preisniveaus für Ein- und Zweifamilienhäuser, Reihenhäuser, Doppelhaushälften und Eigentumswohnungen. Die Ergebnisse sind sicher genauer und für Beteiligte überzeugender als die Schätzungen auf der Grundlage von Einheitswerten etc.. Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus.

  • Entschuldigung, aber ich kann den aktuellen Baukostenindex für Sachsen über das Internet nicht feststellen.
    Da stehen immer nur solche Werte wie 119,2 ???
    So ein Faktor wie z.B. 24,489 für 2009 finde ich dort aber leider nicht.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke!

  • Also ich arbeite in Hessen in Nachlassangelegenheiten momentan mit 24,559... Woher der Wert genau stammt, weiß ich allerdings nicht. Ich weiß nur, dass meine Ausbilderin immer eine Tabelle dazu hatte, aber woher die stammt, ist mir nicht bekannt.

  • Zum 01.02.2013 beträgt der Baukostenindex für Bauwerke in Hessen 25,074 (Basis DM; 12,820 €).
    (Schreiben vom OLG - FFM)

  • Kann mit jemand verraten, wie ich manuell den Baukostenindex ändere. Ich habe für NRW den aktuellen Index gefunden und würde die Berechnung gerne anpassen. Die Möglichkeit scheint da vorgesehen zu sein aber ich kann nichts eintragen.

  • Die Arbeitsmappe ist geschützt. Also musst du erst den Schutz aufheben und dann kannst du deinen Wert in die Zelle K23 eintippen. Dann musst du das "x" noch aus Zelle I22 in I23 setzten.

    Ich hoffe das war die Antwort auf deine Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!