Geänderte Norm für Briefadressen

  • Ab sofort gibt es eine neue DIN-Vorschrift (DIN 5008) bei der Gestaltung der Adresse für Briefsendungen. Die Leerzeile zwischen Straße und Ort entfällt. Eine Ortsteilbezeichnung kann, wenn vorhanden/gewünscht, zwischen Namen und der Straßenbezeichung angegeben werden. Eine Adresse für eine Briefsendung innerhalb Deutschlands sieht demnach so aus:
    Herrn
    Oskar Mustermann
    Musterhausen-Ortsteil
    Musterstraße 5
    12345 Musterhausen

    Bei ausländischen Sendungen werden keine Länderkürzel vor den Ortsnamen gesetzt. Stattdessen wird der Name des Ziellandes in GROSSBUCHSTABEN auf deutsch, englisch oder französisch in die letzte Zeile unterhalb der Ortsangabe geschrieben. Der Ort soll ebenfalls in Großbuchstaben in lateinischen Schriftzeichen möglichst in der Schreibweise des Bestimmungslandes angegeben werden. Das Muster für eine Sendung ins Ausland sieht dann so aus:
    Guiseppe Bertoni
    Via Italia 212
    20100 MILANO
    ITALIEN

    Änderung des Anschriftenfeldes (Link zum Bundesverwaltungsamt)

  • :oha: :applaus: :respekt:


    DAS hat deutschland gebraucht. ich hab so lange gehofft, dass es geschieht. und jetzt endlich fällt die leerzeile weg...

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich - oder vielmehr erschreckend - für was es hier alles Normen und Verordnungen gibt!!!

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Diese Mitteilung hat uns unsere Verwaltung schon vor einem halben Jahr per Email zukommen lassen. Man hatte sich seinerzeit darüber ausgelassen, dass bei ausländischen Anschriften vor der Postleitzahl immer das Kfz-Nationalitäten-Kennzeichen plus ein Bindestrich verwendet wurde, denn das sei schon lange out.

    Gemessen an diesen Sorgen muss es uns ja noch ganz gut gehen...

  • Unglaublich: Da macht sich eine tapfere Norm auf, um mutig gegen den Reformstau anzugehen und das einzige -wirklich das einzige- was ihr im Chor entgegenschallt: Genöhle!

    Normen werden vielfach kritisiert. Aber stellt Euch mal vor, jeder würde so Briefe schreiben wie ihm gerade ist. Ob das gut für die Postlaufzeiten und den Portopreis wäre? Ihr Kritiker wärt doch die ersten, die nach einer ordnenden Hand rufen würden.

    Schon an so einer simplen Norm bemerke ich meine Reformunfähigkeit: Ohne Leerzeile sieht so eine Adresse komisch aus. Ich werde mich also eher nicht ändern oder erst nach Bedenkzeit. Andererseits, an die Rechtschreibreform habe ich mich auch schnell gewöhnt. Es ist also noch nicht alles verloren...

  • Zitat von Kai

    Unglaublich: Da macht sich eine tapfere Norm auf, um mutig gegen den Reformstau anzugehen und das einzige -wirklich das einzige- was ihr im Chor entgegenschallt: Genöhle!



    Musst du auch mal versuchen - macht Spaß!!

    Aber mir fehlt die Leerzeile und das Nationalitäten-Kürzel für das Ausland auch... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c021.gif] *schnüff*.
    Der Mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier.

  • Zitat von Kai

    Ihr Kritiker wärt doch die ersten, die nach einer ordnenden Hand rufen würden.



    die ordnende norm gabs ja nun lange schon. sie bedurfte keiner verschlimmbesserung.

    und die rechtsschreibreform ist der grösste mist. aber sie hat als positiven effekt so viel verwirrung und verunsicherung gebracht, dass man jetzt die freiheit hat, vieles zu schreiben, wie man will, da sich kaum mehr jemand zutraut, richtig und falsch zu beurteilen. damit ist eine gar nicht beabsichtigte liberalisierung für die nächsten jahre erstmal erreicht.

  • Und oL nimmt mit seiner konsequenten Kleinschreibung die nächste oder übernächste oder überübernächste Reform vorweg. :sagnix:

    HuBo

  • Zitat von HugoBossi

    Und oL nimmt mit seiner konsequenten Kleinschreibung die nächste oder übernächste oder überübernächste Reform vorweg. :sagnix:
    HuBo



    Ich meine, wer das Zeug zu einem richtigen Vordenker hat - warum nicht? :cool: Das würde weiteres vereinfachen. Schließlich lebt man im Englischen auch gut damit.

    Und in einem gebe ich oL allemal Recht: Eine Verschlimmbesserung ist ebenso zutreffend wie der absolute Bockmist der Rechtschreibreform, die mir, um ehrlich zu sein, 4-spurig am Hintern vorbei geht. Wer dafür wohl wieder alles befördert worden ist - und größere Sorgen scheinen die ja wohl nicht zu haben.
    Es leben die Reformen hoch, die keiner wirklich braucht! Und zwar so hoch, dass keiner mehr ran kommt!
    Wie sagte der ehemalige BP Herzog zutreffend: Ich schreibe weiterhin so, wie ich es gelernt habe - basta! Wem´s nicht passt, der braucht es ja nicht zu lesen...:strecker

  • Was waren das noch für Zeiten, als wir unsere Urlaubsgrüße auf Bierdeckeln, Klorollen oder Servietten verschickt hatten, irgendwo die Adresse drauf und weg damit. angekommen ist´s immer.

  • Zitat von Kai

    Da gabs auch noch keine neumodischen vollautomatischen Briefzentren :teufel:



    welche einem einen (richtig adressierten) Brief in irgendeiner Sortieranlage in zirka 35 Schnipsel zerlegen, wie ich heute wieder erfahren durfte.

    Ich bin neugierig, wann unsere EDV-Spezialisten das mal umsetzen oder ob sich erst unsere Nachfolger darüber freuen werden.

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!