§ 1756 I BGB Erben I Ordnung ?

  • Hallo,
    ich habe eine Frage. Wenn ein wirksam adoptiertes Kind von jemanden im 3 Grad angenommen wird, gilt das Kind gem. § 1756 I BGB als zu den leiblichen Eltern als nicht mehr verwandt.
    Wieso erbt das Kind dann als erbe 1 Ordnung nach dem Großvater ?
    Angenommen das Kind wird von seiner Tante angenommen und der Großvater verstirbt. Der Sohn des Großvaters ist vorverstorben. Eigentlich dürfe das Kind doch kein Eintrittsrecht besitzen, da es kein Abkömmling mehr ist ? oder sehe ich da was falsch :gruebel:

  • Der Annehmende III. Grades ist ein Onkel oder die Tante des Kindes und damit Bruder oder Schwester zu Vater oder Mutter des Kindes.

    Nach dem Großvater des Kindes = dann Vater des/der Annehmenden kann dieses angenommene Kind aber weiterhin in erster Ordnung als Abkömmling erbberechtigt sein.

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • Ja gut. Aber warum darf er erben ? Er ist doch nicht mehr mit dem leiblichen Vater verwandt. Nach § 1924 III BGB kann doch nur ein Abkömmling erben. Das adoptiere Kind durch die Tante/Onkel ist doch kein Abkömmling mehr, oder nicht ? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :gruebel:

  • Ja gut. Aber warum darf er erben ? Er ist doch nicht mehr mit dem leiblichen Vater verwandt. Nach § 1924 III BGB kann doch nur ein Abkömmling erben. Das adoptiere Kind durch die Tante/Onkel ist doch kein Abkömmling mehr, oder nicht ? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :gruebel:




    Weil´s im Gesetz steht:

    Sind die Annehmenden mit dem Kind im zweiten oder dritten Grad verwandt oder verschwägert, so erlöschen nur das Verwandtschaftsverhältnis des Kindes und seiner Abkömmlinge zu den Eltern des Kindes und die sich aus ihm ergebenden Rechte und Pflichten

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!