278 VI ZPO im Mahnverfahren

  • Folgender Fall:

    MB wird dem Antragsgegner zugestellt. Er erhebt keinen Widerspruch, sondern schreibt an das Gericht, dass er eine Ratenzahlung anbietet.

    Das Schreiben geht an den RA der Antragstellerin zur Kenntnisnahme.

    Dieser Schreibt, dass er mit einer Ratenzahlung einverstanden ist und bittet einen Vergleich (Text liegt bei) gem § 278 VI ZPO zu schließen.

    Ist es grundsätzlich möglich, einen Vergleich gem. § 278 VI ZPO im Mahnverfahren zu schließen ? :gruebel:

  • Bin zwar nur klein Rechtsanwaltsfachangestellte aber meines Erachtens müsste das gehen. Weil wenn man es genau nimmt, ist es ja ein gerichtliches Verfahren und man kann in jedem Abschnitt eines gerichtlichen Verfahrens eine Einigung herbeiführen und protokollieren lassen.

  • Andererseits geht im Mahnverfahren so Einiges nicht.

    Also Du musst mal den Hintergrund erklären. Weil die übliche Variante ist doch, dass man den Titel erwirkt und dann eine weitere außergerichtliche Vereinbarung schließt, dass solange Raten gezahlt werden, nicht vollstreckt wird.

    Oder musst Du entscheiden, ob eine Einigungsgebühr angefallen ist?

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Meiner Ansicht nach, ist das Mahnverfahren der falsche Weg einen Vergleich auszuhandeln.
    Natürlich können sich die Parteien ausßergerichtlich einigen. Einen Vergleich würde ich allerdings weder vorschlagen noch würde ich einen Vergleich titulieren oder ähnliches.
    Wenn die Parteien sich einig sind, dann kann das Mahnverfahren doch für erledigt erklärt werden oder so.:gruebel:

  • Chief eine Erledigterklärung oder so geht gerade nicht. Weil eine privatschriftliche Einigung der Vollstreckung nicht zugänglich ist. Es muss ein Titel her, egal wie.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • mein Bauch ist dagegen, dass es geht, aber ich hab keine Begründung - außer, dass ich es anders machen würde :D