Heilbronner ZVG-Treff

  • Also wenn ich so bedenke, welchen ZVG-Größen ich dort (erstmals oder wieder) begegne - das sind doch genau die Leute, die im Rpfleger und anderen Fachzeitschriften mitschreiben.

    - Alff: muss man ihn wirklich noch vorstellen? Nicht nur den Hamburger Kollegen dürfte er ein Begriff sein. Sein gemeinsam mit Hintzen verfasster Aufsatz "Änderungen des ZVG aufgrund des Zweiten JuModG" half mir (nicht nur) in der Anfangszeit über die Tücken der neuen Rangklasse 10 I 2 hinweg.
    - Ertle: Sein Aufsatz "Probleme mit Versteigerungsverhinderern" liegt seit Jahren bei uns im Sitzungssaal, so praxistauglich ist der.
    - Schmidberger: der Gastgeber ist bekannt durch etliche Entscheidungsbesprechungen und Aufsätze, und ich habe ihn auch schon als Vortragenden erlebt.
    - Traub: von ihm kenne ich einige Entscheidungsbesprechungen, dazu den gemeinsam mit Schmidberger verfassten Aufsatz "Der Widerspruch in der Zwangsverwaltung".

    Alff, Ertle, Schmidberger, Traub - da lohnt sich die Anreise selbst aus der Ferne. Auch für mich, wiewohl ich leider nicht mehr in der ZVG-Abteilung werkele.

    Und wenn ich es recht sehe, wäre Heilbronn selbst ohne dies eine Reise wert. :)

  • Ich bin auch dabei :D

    Wer mich kennt der weiß, dass ich zwar kein ZVG-Recht mache (bin mehr im "Nachlasswesen" unterwegs), aber ich habe die Ehre, schon viele Jahre als Zustellungsvertreter "mitmachen" zu dürfen :D

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • Heilbronner ZVG-Treff

    anlässlich des 6. Heilbronner Rechtstags am 23.9.2013

    Veranstalter:

    Bund Deutscher Rechtspfleger Landesverband Baden-Württemberg

    Dipl.-Rpfl. Gerhard Schmidberger, Heilbronn

  • 4. Heilbronner ZVG-Treff
    anlässlich des 8. Heilbronner Rechtstags am 22.9.2014
    im Festsaal der Staatsanwaltschaft Heilbronn Rosenbergstr. 8, 74072 Heilbronn

    Veranstalter:

    Bund Deutscher Rechtspfleger, Landesverband Baden-Württemberg

    Dipl.-Rpfl. Gerhard Schmidberger, Heilbronn

  • Ich freue mich schon, auch dieses Jahr wieder beim ZVG-Treff in Heilbronn dabei sein zu können.
    Ganz besonders neugierig bin ich auf den letzten Vortrag, gerade weil ich mich nicht sonderlich sattelfest fühle, wenn es um Versicherungsforderungen im Rahmen des ZVG geht. Wobei auch die Vertretungs-Exoten (womit ich jetzt auch den Sequester und den 94-er Verwalter meine) immer mal für Verunsicherung sorgen können. Mietvorauszahlungen dagegen - ist das nicht immer und ausschließlich der Versuch einer Trickserei, um Bieter zu verschrecken? Man darf gespannt sein.

    Und dann noch gratis für BDR-Mitglieder! Wobei die 25 Euro für Rechtspfleger, die nicht im BDR sind, auch sehr gut angelegtes Geld sind. Hoffentlich ist noch nicht ausgebucht, es sind ja keine drei Monate mehr bis dahin.

  • Auch in diesem Jahr lädt Gerhard Schmidberger in Zusammenarbeit mit dem BDR Baden-Württemberg wieder zum ZVG-Treff am 21.09.2015 nach Heilbronn ein.
    Das interessante Themenspektrum lässt auch für dieses Jahr erwarten, dass das Anmeldekontingent bald erschöpft sein wird. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, also meldet Euch alsbald an!
    Siehe Anlage.

    (Wenn ich nur endlich schaffte, das Anmeldeformular ausgefüllt abzusenden, könnte ich jetzt schon schreiben: Ich freue mich, auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein!)

  • Die Gastgeber haben aus aktuellem Anlass die Tagesordnung geändert. Die Veranstaltung wird um 9:45 Uhr beginnen. Neu aufgenommen ist:


    Diskussion über das Urteil des BFH v. 10.2.2015 – IX R 23/14, sowie Verabschiedung einer Resolution

    Die Resolution wird vom Bund Deutscher Rechtspfleger und der IG Zwangsverwaltung unterstützt.


    Die Tagung ist nahezu ausgebucht. Letzte Anmeldungen können noch über das HIER zu findende Anmeldeformular erfolgen.

  • Auch wenn ich derzeit kein ZVG bearbeite: Ich freue mich, auch in diesem September wieder zum ZVG-Treff nach Heilbronn zu reisen.
    http://bw.bdr-online.de/index.php/termine

    Ich hoffe, dort viele vertraute und viele neue Gesichter zu sehen. Fachlich wie auch vom Ambiente her weiß ich ja, dass es sich lohnen wird. Gerade rund um die Grundstücksbegutachtung stehen wir vor vielen Problemen, da bin ich auf die Perspektive einer Sachverständigen sehr gespannt. Neugierig bin ich auf den Blick über den Tellerrand, was Energielieferungsverträge für den Zwangsverwalter bedeuten.
    Ganz besonders freue ich mich aber auch, dass der Hamburger Erhard Alff wieder mit von der Partie sein wird. Ich hoffe, er wird auch diesmal wieder einen spritzig-mitreißenden Vortrag halten, gern auch wieder mit vielen Fußball-Metaphern ... ;)

    Soviel ich gehört habe, muss man sich mit der Anmeldung sputen - für BDR-Mitglieder der ZVG-Abteilung ist die Teilnahme gratis, ansonsten staffeln sich die Preise.

  • "7. Heilbronner ZVG-Treff

    anlässlich des 14. Heilbronner Rechtstags am 25.9.2017

    im Saal des Heinrich-Frieß-Hauses, Bahnhofstr. 13, 74072 Heilbronn

    (Bitte beachten: neuer Tagungssaal)"

    Die Veranstalter teilen mit, dass das Programm aktualisiert wurde. zvg17_1.pdf
    Damit sollen die Pflichten des Zwangsverwalters hinsichtlich der Einkommensteuer aus Mieteinnahmen ausgeleuchtet werden.

  • Auch 2018: ZVG-Treff in Heilbronn:

    8. Heilbronner ZVG-Treff
    anlässlich des 16. Heilbronner Rechtstags
    am 24.9.2018
    im Saal des Heinrich-Fries-Hauses, Bahnhofstr. 13, 74072 Heilbronn


    10.00 Uhr Begrüßung

    Norbert Meerhoff, Rechtspfleger, Enger
    Teil I: Das Erbrecht im ZVG, TV, Vor/Nacherbe
    Teil II: ZVG ohne Schuldner - ZU-Vertreter, § 779 ZPO, herrenlose Grundstücke

    Imbiss im Tagungsraum

    Dr. Rainer Burbulla, RA, Düsseldorf
    Die Baulast im ZVG

    Prof. Wolfgang Schneider, Rechtspfleger, Berlin
    Das ZVG im Wandel - Bericht der Forschungsgruppe der HWR

    16.00 Uhr Ende der Veranstaltung

  • Auch 2018: ZVG-Treff in Heilbronn

    Traurigerweise ist Norbert Meerhoff verstorben; er war als Autor vieler Fachaufsätze einer breiten Leserschar bekannt. Aus diesem Grunde mussten Gerhard Schmidberger und der BDR Baden-Württemberg den ZVG-Treff am 24. September umgestalten. Anbei das aktualisierte Programm.

  • ZVG-Rechtstag am 23.9.2019

    "Guten Tag,


    zum diesjährigen Heilbronner ZVG-Rechtstag können wir mit zwei Besonderheiten aufwarten.

    Das Erbbaurecht wird 100 Jahre (s. hierzu Schmidt-Räntsch, ZfIR 2019, 165).
    Passend dazu wird Sylvia Wipperfürth hierzu den Bezug zum ZVG herstellen.

    Und in Heilbronn findet die Bundesgartenschau statt.

    Also genügend Gründe, im Herbst nach Heilbronn zu kommen.

    Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

    Mit besten Grüßen

    Monika Haas
    Gerhard Schmidberger"

  • Ich war dieses Jahr erstmals dabei und muss sagen, dass sich der weite Weg aus der norddeutsche Tiefebene nach Heilbronn definitiv gelohnt hat.

    Dank vorzeitiger Anreise und freundlicher gastgeberischer Betreuung konnte ich auch noch etwas "Rahmenprogramm" genießen. Wann findet schon mal gleichzeitig eine Bundesgartenschau statt.

    Der ZVG-Treff lebt neben interessanten Themen von der Mischung der TeilnehmerInnen, so war der Banken- und Anwaltsbereich zahlreich vertreten. Dies gab dann -neben dem Referenten- auch dem scheinbar drögen Thema "Rückgewährsansprüche" den nötigen Pfeffer. Das medizinische Thema war ein interessanter Blick über den dienstlichen Tellerrand hinaus.

  • Dank vorzeitiger Anreise und freundlicher gastgeberischer Betreuung konnte ich auch noch etwas "Rahmenprogramm" genießen. Wann findet schon mal gleichzeitig eine Bundesgartenschau statt.

    So schnell nicht mehr.

    Lieber Kai,

    danke für Deine lobenden Worte.
    Für alle die mehr Information über den ZVG-Treff haben möchten,
    Roland Traub wird einen kleinen Bericht in der Z4 bringen, und im
    Rechtspflegerblatt wird es wieder Bilder ebenfalls mit Bericht geben.

    Wer`s notieren will: Der Saal ist bereits für den 28.9.2020 fest gebucht.

    Grüße von den Veranstaltern
    Gerhard Schmidberger
    Monika Haas

  • Wer`s notieren will: Der Saal ist bereits für den 28.9.2020 fest gebucht.



    Dieses Jahr findet der ZVG-Treff nicht statt.
    Es ist nicht die Zeit, bereits im September sich zu treffen.
    Der Treff soll 2021 nachgeholt werden.

    Die für heute angesetzte Insolvenzveranstaltung mit Dr. Pape, RiBGH aD
    und der Kollegin Wipperfürth hatten wir schon vor ca. fünf Wochen abgesagt.

    Wir wagen aber für 2021 einen Neuanfang: Die Veranstaltung (Inso) soll am
    25.1.2021 nachgeholt werden, wenn Corona uns lässt. Eine Lagebewertung
    im Quartal IV.2020 wird entscheiden, ob dieser Termin dann auch tatsächlich
    eingehalten werden kann.

    Eine schöne Woche wünschen die Veranstalter
    Monika Haas, B. + G. Schmidberger

  • Es gibt einen neuen Termin für den ZVG-Treff:

    10. Heilbronner ZVG-Treff
    anlässlich des 20. Heilbronner Rechtstags am 11.01.2021

    Prof. Dr. Johanna Schmidt-Räntsch, Riin BGH, Berlin
    Darf ich noch - Wann liegt Befangenheit vor?

    Sebastian Mensch, Notar, Ludwigsburg
    Schuldrecht im Sachenrecht, §§ 1179 BGB
    Die Löschungsvormerkung

    Prof. Udo Hintzen, ehemals Dozent an der HWR, Berlin
    Es geht los: Der Antrag auf Zwangsversteigerung und -verwaltung

  • Nach zwei ausgefallenen Treffs wollen wir es 2023 erneut wagen.

    Diesmal sogar mit mehr Themen am 23. und 24. Juni 2023 zusammen

    mit der IGZ Zwangsverwaltung.

    Die oben Genannten sind mir treu geblieben. Prof. Hintzen mit einem

    anderen Thema Die weiteren Themen sind dem Programm zu entnehmen.

  • Es sind nur noch wenige Wochen zum ZVG-Treff, Ende Juni 2023.

    Wir haben noch freie Plätze.

    Über weitere Anmeldungen würde ich mich freuen.

    Das Programm findet Ihr #39.

    Eine schöne Woche wünscht G. Schmidberger

    Einmal editiert, zuletzt von wohoj (23. April 2023 um 09:32) aus folgendem Grund: Nachtrag: Die Veranstaltung findet statt, die Anmeldungen sind ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!