Zustelldauer Italien

  • Guten Morgen!
    Ich habe zwei Verfahren, in denen ich eine Zustellung nach Italien veranlasst habe (Klagschriften pp. sollen zugestellt werden). Das Ersuchen habe ich Anfang Februar über die Prüfstelle verschickt und bis heute nichts gehört. Leider ist der Sachbearbeiter der Prüfstelle im Urlaub und ich habe heute meinen letzten Tag vorm Urlaub (:D), so dass ich die Akte gern vernünftig vom Tisch hätte.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie lange so eine Auslandszustellung nach Italien normalerweise dauert? Wie würde ich ggf. eine Sachstandsanfrage machen - über die Prüfstelle auf deutsch oder direkt in Italien (deutsch/italienisch/englisch?)? Italienisch-Kenntnisse sind bei mir nicht vorhanden, ich müsste eine evtl. italienische Sachstandsanfrage übersetzen lassen? Rechtfertigt das die Kosten? Leider bearbeite ich noch nicht so lange Auslandssachen und steh da etwas auf dem Schlauch...

  • Als ich noch mit Auslandssachen zu tun hatte, habe ich "Italiensachen" erst mal auf WV 6 Monate gelegt.

    Sachstandsanfragen habe ich klaro erst mal übersetzen lassen.

  • Guten Morgen!
    Ich habe zwei Verfahren, in denen ich eine Zustellung nach Italien veranlasst habe (Klagschriften pp. sollen zugestellt werden). Das Ersuchen habe ich Anfang Februar über die Prüfstelle verschickt und bis heute nichts gehört. Leider ist der Sachbearbeiter der Prüfstelle im Urlaub und ich habe heute meinen letzten Tag vorm Urlaub (:D), so dass ich die Akte gern vernünftig vom Tisch hätte.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie lange so eine Auslandszustellung nach Italien normalerweise dauert? Wie würde ich ggf. eine Sachstandsanfrage machen - über die Prüfstelle auf deutsch oder direkt in Italien (deutsch/italienisch/englisch?)? Italienisch-Kenntnisse sind bei mir nicht vorhanden, ich müsste eine evtl. italienische Sachstandsanfrage übersetzen lassen? Rechtfertigt das die Kosten? Leider bearbeite ich noch nicht so lange Auslandssachen und steh da etwas auf dem Schlauch...



    Hast Du denn eine Nachricht von Eurer Prüfstelle? Bei uns schicken die immer ihre Rechnung (20 €), und dann weiß man, dass sie das Ersuchen rausgeschickt haben.

    Ansonsten würde ich mir bei 3 Monaten Bearbeitungszeit noch keine Gedanken machen. Vielleicht sind die Sachen ja schon da, wenn Du aus dem Urlaub zurück bist. Eine Sachstandsanfrage nach Italien würde ich noch nicht machen. Und wenn, dann müsstest Du sie wohl ins Italienische übersetzen lassen. Die Prüfstelle nimmt Dir die Sachstandsanfrage nicht ab.


    _________________________________________________________________________________



    Alles hat einmal ein Ende.

    Sogar der Montag! :S


  • Ansonsten würde ich mir bei 3 Monaten Bearbeitungszeit noch keine Gedanken machen. Vielleicht sind die Sachen ja schon da, wenn Du aus dem Urlaub zurück bist. ...

    Danach geh ich nahtlos in Mutterschutz :D :D!! Aber offenbar kann es ja deutlich länger dauern als drei Monate, dann werde ich für meinen Nachfolger mal einen Vermerk machen, dass nach Fristablauf ggf. eine Sachstandsanfrage direkt in Italien vorzunehmen ist.

    Danke Euch!!

  • Als ich noch mit Auslandssachen zu tun hatte, habe ich "Italiensachen" erst mal auf WV 6 Monate gelegt.

    Sachstandsanfragen habe ich klaro erst mal übersetzen lassen.


    So auch meine Erfahrung. Sechs bis neun Monate ist dort im Süden scheinbar normal. :)

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen.

  • Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

    Wie sind denn im Moment eure Erfahrungen mit Zustellungen nach Italien?

    Ich habe eine Sache, die ich vor 2 Monaten abgesandt habe. Bisher liegt mir auch noch keine Empfangsbestätigung vor.

    Danke für die Antworten.

  • Die Erledigungsdauer betrug zuletzt etwas über 2 bis 3 Monate.
    Ätzend finde ich hier aber, dass für die Zustellungbescheinigung nicht das vorgeschriebene Formular verwendet wird,
    so dass man sich erst mal jemanden mit Italienischkenntnissen suchen muss, der einem sagen kann, was man zum
    Übersetzer schicken soll.

  • Erfahrungsgemäß werden die Zustellungsanträge innerhalb eines Zeitraums von bis zu 7 Wochen (= Zeitraum zwischen Absendung des Zustellungsantrags an die italienische Empfangsstelle und dem Tag der Zustellung) erledigt.
    Erfahrungsgemäß werden jedoch die Erledigungsstücke mit der Zustellungsbescheinigung innerhalb eines Zeitraums von bis zu 4 Monaten (= Zeitraum zwischen Absendung des Zustellungsantrags an die italienische Empfangsstelle und dem Tag des Eingangs der Erledigungsstücke) zurückgesandt.

    PS:
    In Einzelfällen kann es passieren, dass die italienische Empfangsstelle der Übermittlungsstelle keine Empfangsbestätigung erteilt.
    Ihr müsst Euch halt noch gedulden.
    Es ist durch die EuZustVO schon ein Erfolg, dass die Zustellungsanträge von den italienischen Behörden erledigt werden.
    Vor Inkrafttreten der EuZustVO wurden des Öfteren die Zustellungsanträge in Italien nicht erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!