Kfb bei Tod des Zahlungsschuldners

  • Wird bei Tod des Zahlungsschuldners der KFB ganz normal einschließlich der durch die obsiegende Partei zu zahlenden Gerichtskosten (Soll-Stellung gegen Kostenschuldner nicht mehr möglich) erlassen?

  • Hallihallo, ich klinke mich mal kurz mit ein. Wie ist das eigentlich mit der Gerichtskostenrechnung, wenn der Kläger während des Verfahrens verstirbt? Muss man dann Erben ausfindig machen und gegen diese zum Soll stellen? Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Saddy85 (6. Februar 2013 um 14:47)

  • Darf ich mich auch dran hängen?

    Ich habe einen Schulnder A, der vertreten wird durch einen Betreuer, der einen RA beauftragt hat. Es ging um Räumungsschutz, ging in die Beschwerde an's LG, während dem Verfahren ist nun der A verstorben.

    Das LG hat aber den Gegner in die Kosten verurteilt und der RA des Schuldners beantragt nun die Kosten nach § 788. Kann ja nicht für den Toten festsetzen.... :gruebel:

    Erben wird es kaum geben, nach dem horrende Mietschulden bestanden...

    Vielleicht fällt ja jemand was dazu ein?

  • Hallihallo, ich klinke mich mal kurz mit ein. Wie ist das eigentlich mit der Gerichtskostenrechnung, wenn der Kläger während des Verfahrens verstirbt? Muss man dann Erben ausfindig machen und gegen diese zum Soll stellen? Viele Grüße

    Kommt drauf an, in welchem Verfahrensstadium:
    Geht es um den Vorschuss? Ist das Verfahren unterbrochen? Wurde schon über die Kosten entschieden?

    Darf ich mich auch dran hängen?

    Ich habe einen Schulnder A, der vertreten wird durch einen Betreuer, der einen RA beauftragt hat. Es ging um Räumungsschutz, ging in die Beschwerde an's LG, während dem Verfahren ist nun der A verstorben.

    Das LG hat aber den Gegner in die Kosten verurteilt und der RA des Schuldners beantragt nun die Kosten nach § 788. Kann ja nicht für den Toten festsetzen.... :gruebel:

    Erben wird es kaum geben, nach dem horrende Mietschulden bestanden...

    Vielleicht fällt ja jemand was dazu ein?

    Ich würde den Rechtsanwalt mal fragen, wie er sich das vorstellt. :cool:

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um die Schlusskostenrechnung, der Kläger ist noch vor Erlass des Urteils gestorben. Das Urteil erging wohl gegen die unbekannten Erben des Klägers. Die Kosten tragen die Beteiligten zu je 1/2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!