Geschäftsführer der GmbH - Pfändungsschutz?

  • Ist eigentlich das 'Gehalt' eines GmbH-Geschäftsführers von der Abtretungserklärung des § 287 Ab. 2 InsO umfasst und auch über die §§ 850ff ZPO vor der Verwertung geschützt? Wird er also wie ein normaler Angestellter behandelt oder gelten die entsprechenden Schutzvorschriften nicht für ihn?

    Wenn er - wie hier - nicht zugleich Gesellschafter ist, greifen die §§ 850ff. ZPO (MünchKomm-InsO/Stephan, § 287 Rn. 38). Rechtsprechung hierzu etwa:

    • OLG Rostock, Urt. v. 09.06.1994 - 1 U 40/94 (für GmbH-Geschäftsführer)
    • OLG Naumburg, Urt. v. 17.11.2011 - 4 U 101/10
    • BGH, Urt. v. 08.12.1977 - II ZR 219/75 (für Vorstandsmitglieder einer AG)

    Es wäre dumm zu versuchen, an Gesetzen des Lebens zu drehn. (Peter Cornelius in: Segel im Wind)

  • Nochmal zum Verständnis:

    Ist dann der Geschäftsführer einer GmbH, der zugleich einziger Gesellschafter ist, als selbständig zu betrachten, so dass in seinem Insolvenzverfahren eine Freigabe der Selbständigkeit nach § 35 II in Betracht kommt?

  • Nochmal zum Verständnis:

    Ist dann der Geschäftsführer einer GmbH, der zugleich einziger Gesellschafter ist, als selbständig zu betrachten, so dass in seinem Insolvenzverfahren eine Freigabe der Selbständigkeit nach § 35 II in Betracht kommt?


    Ich gehe mal davon aus, dass diese unterschiedliche "Selbstständigkeiten", jeweils auf die jeweilige Norm anzuwenden sind:

    Einmal die "Selbstständigkeit" im Sinne des § 35 II InsO. Eine solche sehe ich nicht, so dass § 850 pp ZPO entsprechend anwendbar sein dürfte.

    Und dann die "Selbstständigkeit" nach § 304 I InsO, die in Betracht kommen kann.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Danke für die Antwort. D.h. dann ja, dass auch der Gesellschafter-Geschäftsführer wie ein ganz normaler Angestellter zu behandeln ist?


  • exakt das ist er , wrum sollte dies anders sein ?

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!