ZV bei Insolvenzverfahren nach Abweisung Mangels Masse

  • Hallo,
    ich habe die ZV gegen eine GmbH betrieben. In der Vermögensauskunft gibt die GmbH an, dass das Insolvenzverfahren über die GmbH (aufgrund des Antrags eines anderen Gläubigers) Mangels Masse abgewiesen wurde. Auch wurde angegeben, dass der Geschäftsbetrieb der GmbH eingestellt wurde.
    Dass hier nun keine aussichtsreiche Vollstreckung mehr betrieben werden kann, ist mir schon klar.
    Die GmbH ist aber nach wie vor als existierende GmbH ins Handelsregister eingetragen.
    Nun meine Frage: Wie funktioniert das eigentlich, nachdem das InsoVerfahren abgewiesen wurde? Muss die GmbH denn nicht dann auch aufgelöst/gelöscht werden? Oder kann sie so bestehen bleiben? :confused:
    Beim Blick in das Handelsregister scheint es ja so, als wäre das eine ganz normale GmbH mit laufendem Geschäftsbetrieb...

    Danke schon mal vorab für Eure Antworten!
    Grüße Simone

  • Die rechtskräftige Abweisung mangels Masse bewirkt von Gesetzes wegen die Auflösung der Gesellschaft, § 60 Abs. 1 Nr. 5 GmbHG.
    Beide Tatsachen sind von Amts wegen in das Handelsregister einzutragen.
    Sofern noch keine Eintragung zu finden ist, vielleicht einfach mal Hinweis an das Registergericht, manchmal kommen die Infos nicht so an, wie sie sollten.

    Die Gesellschaft befindet sich also im Liquidationsstadium.
    Ob sich da noch eine Vollstreckung lohnt, wäre die Frage.

  • Abweisung mangels Masse bedeutet nicht vermögenslos. Es kann also durchaus sein, dass noch Vermögenswerte vorhanden sind, deren Wert nur nicht den zu erwartenden Kosten eines Insolvenzverfahrens entsprechen. Ein Blick in die Insolvenzakte schafft da Klarheit.

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!