Zustellung nach Kroatien, Ermittlung der Empfangsstelle?

  • Es soll ein gerichtliches Schriftstück in Kroatien zugestellt werden.
    Ich habe bislang von der Seite der Dt. Botschaft in Kroatien, über das NRW-Portal der Justiz, über das Portal des BMdJ und der europäischen Kommission alles durchsucht, finde aber keine Möglichkeit die zuständige Empfangsstelle in Kroatien herauszufinden.
    Zentralstelle ist das Ministry of Justice in Zagreb. Die ZU-Anträge sollen aber an das zu benennende Gericht also die Empfangsstelle selbst gesendet werden. Nur woher bekomme ich die ?

  • Wenn ich Artikel 3 EuZVO richtig verstehe, von der Zentralstelle.

    Wieso stellst du nicht durch Einschreiben mit internationalem Rückschein zu?

  • Die kroatische Institution möchte gerne auf dem förmlichen Weg im Wege der Rechtshilfe durch ein kroatisches Gericht ersucht werden. Sonst wäre das auch meine favorisierte Vorgehensweise gewesen.

  • Wenn ich über *2 hier gehe, komme ich zum Europäischen Gerichtsatlas. Unter Kroatien gibt es dann eine Liste von Gerichten, es ist nur keine gezielte
    Suche nach dem zuständigen Gericht möglich. Das ist dann gerade nicht hilfreich, wenn der Ort der Zustellung nicht in der Liste erscheint.

  • Danke Rolli, da befindet sich eine Suchfunktion, die ich bisher übersehen habe. Allerdings komme ich in meinem Fall nicht weiter (aber wohl bei künftigen anderen Suchen) , den Ort scheint es häufiger zu geben und selbst wenn ich die Region aussuche, tut sich nichts. Ich habe jetzt den Ort gegoogelt und mir dann den nächsten größeren Ort, der sich in der Empfangsstellenliste befindet, ausgesucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!