Hildesheim 01.10.2017 Praktikum

  • Hallo an alle, :)

    ich habe vom OLG Celle eine (vorbehaltliche) Zusage für den Vorbereitungsdienst bekommen.
    Nun hab ich eine Frage an diejenigen, die ebenfalls dort anfangen werden oder in den letzten Jahren dort angefangen haben:
    Das OLG schreibt ja, dass aus den Erfahrungen der vergangenen Jahrgänge heraus ein Praktikum vor dem 01.10. lohnenswert ist, sofern man noch keines gemacht hat oder dieses länger zurückliegt. Der Abschnitt ist allerdings recht verwirrend geschrieben, da es zum Einen nur wie eine Empfehlung klingt, zum Anderen aber auch wie etwas Verpflichtendes.
    Bewerbungen für Praktika sind bereits raus, ich bin aber ein wenig verunsichert, was denn passiert, sofern man kein 1-2wöchiges Praktikum bis Oktober vorweisen kann.
    Daher die Frage an euch, ob da jemand genaueres drüber weiß, ob es nun verpflichtend ist oder nur eine Empfehlung, die nicht zum Ausschluss vom Vorbereitungsdienst führt, wenn man keines vorweisen kann? :gruebel:

    Liebe Grüße,
    Vanya

    Einmal editiert, zuletzt von Vanya (4. April 2017 um 13:41)

  • Hallo, erstmal Glückwunsch zur Zusage... Ich habe auch vorher ein Praktikum gemacht, jedoch machen es nie alle vor dem Studium. Einige bekamen dann nochmal eine Rückfrage von Celle ob dies noch vor Oktober passiert, aber bei einigen passt es zeitlich einfach nicht. Für das Studium ist es nicht wichtig, du weißt im Zweifelsfall einfach wie ein Gericht von innen aussieht und wie die Akten so aussehen. Den Rest lernt man dann eher im Studium und in den Praxiseinsätzen.

  • Hallo Vanya,ich habe auch die Zusage vom OLG Celle bekommen und bin ab Oktober in Hildesheim dabei.Das Thema ist zwar schon was älter, aber vielleicht interessiert es ja jemanden... Und zwar wurde mir kürzlich vom OLG Celle versichert, dass das Praktikum in der Tat Voraussetzung ist, den Dienst im Oktober antreten zu dürfen. Dementsprechend würde ich da vielleicht nochmal nachhaken. Wobei ein einwöchiges Praktikum nun auch nicht allzu studienrelevant sein dürfte ...Liebe Grüße

  • Hallo Logi,
    danke für die Info. Mittlerweile hab ich zum Glück ein zweiwöchiges Praktikum absolviert und ich hab mir schon gedacht, dass es mittlerweile Voraussetzung ist, da man ja auch einen Nachweis über das Praktikum abgeben muss. Für mich hat sich das Praktikum so oder so gelohnt, schließlich bin ich jetzt noch mehr Feuer und Flamme für den Beruf. :grin: Also ist es definitiv empfehlenswert.
    Dann sehen wir uns ab Oktober in Hildesheim und herzlichen Glückwunsch zur Zusage. ;)
    Liebe Grüße

  • Hey Vanya,
    na super, dann hat es sich doch gelohnt!

    Vielen Dank und dito!
    Dann sehen wir uns bei der Urkundenverleihung oder eben ab Oktober.
    Genieß die Zeit bis dahin noch, aber ich kann es auch kaum abwarten :) Wobei, mit der Wohnungssuche habe ich ja Beschäftigung... :D

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!