Hinterlegung Sparbuch für DDR Bürger Ablauf Hinterlegungsfrist

  • Hallo Zusammen,

    ich habe folgenden Hinterlegungsfall auf dem Tisch zur Bearbeitung:

    Im April 1987 wurde ein Sparkassenbuch durch einen Nachlasspfleger hinterlegt für einen in Berlin lebenden (Name und Anschrift bekannt) Vermächtnisnehmer, da "dieser in der DDR lebt und zur Zeit keine Möglichkeit hat, das Sparbuch in Empfang zu nehmen."

    Zum Nachweis der Benachrichtigung des Berechtigten hatte der Nachlasspfleger ein Schreiben vorgelegt, mit welchem er den Vermächtnisnehmer informierte, dass hier ein Sparbuch auf seinen Namen hinterlegt wurde.

    1922 rief die Sparkasse hier an und fragte nach einer Möglichkeit das Sparbuch aufzulösen und nur das Geld zu hinterlegen. Der Kontoinhaber melde sich nicht, sie wohl schon sehr alt, vielleicht auch verstorben.

    Jetzt ringe ich mit meinem Gewissen, ob ich versuche, mögliche Erben der Vermächtnisnehmers ausfindig zu machen oder aber das Sparkassenbuch an die Sparkasse herausgeben muss.

    Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe ich überhaupt eine andere Möglichkeit als die Herausgabe wegen Fristablauf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!