Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Aktenführung

Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspflegerin

Frage Aktenführung

Hallo,

ist irgendwo festgelegt in welcher Farbe man in den Justizakten zu schreiben hat? Gewöhnlich wird ja ein schwarzer Stift zur Beschriftung der Aktendeckel verwendet, die Paginierung erfolgt in roter Farbe, manche Prüfvermerke müssen grün sein u.s.w. Machen alle so, aber wo steht´s?

Vielen Dank vorab!

Club 3.000 Avatar von Annett
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Das hängt mal wieder vom Bundesland ab. Ich weiß, dass es dazu eine Verordnung gibt hinsichtlich der Zeichnung der unterschriftsberechtigten Personen. Der Direktor/Präsident zeichnet grün und weil der Revisor sein Prüfrecht daher ableitet, zeichnet auch der grün. Aber ich finde das gerade nicht.
    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus

Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki

Club 4.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Das betrifft aber nur die Verwaltungsschiene. Für die Rechtsprechung/-anwendung kenne ich keine derartige Vorschrift.
    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

Noch neu hier
    Themenstarter

Beruf
    Rechtspflegerin
    Zitat Zitat von Annett Beitrag anzeigen
    Das hängt mal wieder vom Bundesland ab. Ich weiß, dass es dazu eine Verordnung gibt hinsichtlich der Zeichnung der unterschriftsberechtigten Personen. Der Direktor/Präsident zeichnet grün und weil der Revisor sein Prüfrecht daher ableitet, zeichnet auch der grün. Aber ich finde das gerade nicht.
    Na, da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht...

Fortgeschrittener
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Bei uns erfolgt die Foliierung in blau (meine Wahrnehmung in Grundbuch-, K+L-, Nachlass- und WEG-Akten).

Ob das mit anderen Vorschriften oder dem Mangel an einer solchen liegt, kann ich aber nicht herleiten.

Club 4.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Für die Ministerialverwaltung ist die "Farbenlehre" der Vermerke bei uns in der Anlage 3 (dort 2.4) der Gemeinsamen Geschäftsordnung für die Ministerien des Landes Brandenburg (GGO) geregelt. Für die nachgeordneten Bereiche habe ich noch keine Vorschrift gefunden, gleichwohl Präsidenten tatsächlich auch "grün" arbeiten. Ist vielleicht im Erlaßwege oder ähnlich geregelt.
    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

Interessierter
    Beruf
    OGeVau
    in BW wurde das bereits vor Jahren abgeschafft (sagte man mir zumindest) Dennoch gibt es ein paar ewig-Gestrige, die immer noch mit grün zeichnen.

Club 18.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Wenn man sonst keine Sorgen hat, ist's ja gut.

Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Zitat Zitat von Cromwell Beitrag anzeigen
    Wenn man sonst keine Sorgen hat, ist's ja gut.
    Wenn man selbst bestimmen darf, um welche Probleme man sich kümmert, ist das sicher sehr schön. Im Allgemeinen kümmert man sich als Mitarbeiter des gehobenen Dienstes um solche Fragen nicht aus eigenem Antrieb.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer