Rechtsantragsstelle in der JVA

  • Hallöchen :D

    ich geh mit meinem Ausbilder zusammen am 19.12. in die JVA um ihm da mal über die Schulter zu schauen, was da so in der Antragsstelle passiert.

    Aber irgendwie kann ich mir die Kombi Betreuung und Gefängnis nicht so wirklich erklären :gruebel: bzw. was die dann aus der JVA heraus beantragen wollen. Hat da jemand schon Erfahrungen mit geamcht und kann mich da etwas aufklären?
    Klar könnte ich auch einfach meinen Ausbilder fragen, aber ich will ja auch mit nen bisschen Wissen glänzen können :p

  • Überlege doch mal... Nur weil die Verurteilten im Gefängnis sitzen, sind sie doch nicht rechtlos. Ihnen können Erbschaften anfallen, die sie nicht annehmen wollen oder sie können Ansprüche haben, die sie titulieren wollen. Da sie in der Regel in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind, bietet die RAST eine gute Möglichkeit, ihre Angelegenheiten auf die Reihe zu bringen.

    Schau auch mal ins Strafvollzugsgesetz, ob du da etwas findest.

  • Die Beispiele dieser du genannt hast, versteh ich schon.

    aber mir fallen keine Beispiele in Verbindung mit der rechtlichen Betreuung ein...

  • Ist der Ausbilder vielleicht turnusgemäß mit der JVA-RASt dran, ohne dass es einen Bezug zu seinem Sachgebiet gibt? Oder besucht er gezielt einen Häftling, der Anträge in (s)einer Betreuungssache stellen möchte?

  • Lass das doch einfach auf dich zukommen.
    Es ist ein Tag deiner Ausbildung. Egal ob du da sonderlich positiv oder negativ auffällst, es wird sich nicht großartig auswirken.
    Außerdem werden auch gut gestellte Fragen positiv bemerkt, da daraus zu erkennen ist, dass man sich mit etwas auseinandergesetzt hat. Du kannst ihn also auch einfach mal fragen, unter Erläuterung deiner Gedanken hierzu.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!