Praxisbegleitender Unterricht - Große Entfernung vom Arbeitsort

  • Hallo,

    ich bin noch relativ frisch im Forum und bin ab September Rechtspflegeranwärterin im OLG-Bezirk München.
    Auch wenn bis zum praktischen Teil der Ausbildung noch längere Zeit hin ist (eineinhalb Jahre um genau zu sein), wollte ich von euch mal nach Erfahrungen bzgl. dem praxisbegleitenden Unterricht fragen.

    Mein Problem ist, dass ich den praktischen Teil der Ausbildung in Deggendorf ablegen werde, was 145 km von München entfernt ist, wo ja der praxisbegleitende Unterricht stattfinden wird.

    Auf welche Uhrzeiten muss man sich denn da einstellen, also wann beginnt der Unterricht, lässt sich das mit der Fahrzeit hinkriegen, so dass man das vom Ende der Arbeitszeit bis zum Beginn des Unterrichts schafft?

    Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen und hat vielleicht eine ähnliche Entfernung vom Arbeitsort zum Unterricht? Wie macht ihr das? Und wie oft findet dieser Unterricht denn ungefähr statt?

    Vielen Dank schon mal
    Rebecca

  • Hallo,
    nach der Arbeit zum praxisbegleitenden Unterricht? Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. An den Tagen, an denen der Unterricht stattfindet musst du nicht in dein Gericht, nur zum Unterricht.
    Der Unterricht hat in den letzten Jahren immer um 8:30 Uhr begonnen und ging bis ca. 14 oder 15 Uhr.
    Du wirst halt vermutlich ziemlich zeitig aufstehen müssen, damit du mit dem Auto oder dem Zug rechtzeitig in München bist.