Gesundbestätigung vom Arzt bei vorzeitiger Wiederaufnahme der Arbeit?

  • Guten Abend miteinander,

    ich befinde mich zurzeit in der Praxis. Letzte Woche hatte ich mich erkältet, mein Hausarzt schrieb mich bis Freitag krank. Da ich mich aber Mittwoch wieder fit genug fühlte, kam ich da wieder zu Gericht und legte der Verwaltung meine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vor, die mich eben voraussichtlich bis Freitag als krank auswies. Daraufhin verlangte man eine Bestätigung vom Arzt, dass ich wieder gesund genug zum Arbeiten bin.:gruebel: Hab zwar schon davon gehört, aber halte es für einen absoluten Mythos. Ich bin doch eher dazu verpflichtet wieder zu arbeiten, sobald ich fit genug bin, oder?:gruebel: Zumal der Arzt doch lediglich eine ungefähre Prognose trifft, die meistens sehr großzügig ist.:D
    Kann jemand bestätigen, dass ich eine solche Gesundbestätigung brauche und wenn ja, aus welchen Gründen?:confused:

    Vielen Dank schonmal!

    VfB_202

  • Deine Krankheit ist ja ansteckend, da wäre es besser solange zu Hause zu bleiben bis die Ansteckungsgefahr vorbei ist. Ich mag keine Kollegen, die sich auf Arbeit quälen und die anderen am Ende noch anstecken.

  • Kann ich schon nachvollziehen das mit der Bestätigung.

    Wenn du vor Ende der Arbeitsbefreiung arbeiten kommst und einen Unfall erleidest (z. B. auf dem Weg zum Gericht), wird eine Übernahme der Schäden möglicherweise verweigert. Zumindest könnte ich mir in diesem Fall vorstellen, dass genauer geprüft wird, ob du zum Autofahren gesundheitlich schon wieder in der Lage warst usw.

  • Kann ich schon nachvollziehen das mit der Bestätigung.

    Wenn du vor Ende der Arbeitsbefreiung arbeiten kommst und einen Unfall erleidest (z. B. auf dem Weg zum Gericht), wird eine Übernahme der Schäden möglicherweise verweigert. Zumindest könnte ich mir in diesem Fall vorstellen, dass genauer geprüft wird, ob du zum Autofahren gesundheitlich schon wieder in der Lage warst usw.

    Versicherungstechnische Gründe scheinen mir ein gutes Argument zu sein, danke.
    Aber eine arbeitsrechtliche Grundlage gibt's so wie ich das sehe nicht.
    Dann bleib ich das nächste Mal eher noch ein paar Tage länger daheim im Bett.

    stempel
    Ich schleppe mich keinesfalls quälend wieder auf die Arbeit. Ich würde doch niemals das Kollegium gefährden wollen. Sämtliche Symptome waren abgeklungen, ich war wieder voll leistungsfähig.

    Danke für die Antworten und einen schönen Tag noch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!