Abberufung GF durch Beendigung Dienstvertrag ?

  • Guten Morgen,
    ich steh total auf dem Schlauch

    Ich habe eine Anmeldung bzgl. Ausscheiden eines Geschäftsführers aus einer GmbH.
    Als Nachweis der Beendigung und Abberufung wird mir nur der Dienstvertrag vorgelegt. Dort wurde damals schon festgelegt, dass das Amt befristet ist bis zum 31.1.2018.
    Ich wollte dennoch einen Beschluss der Gesellschafter, der mir aber verweigert wird, da durch den Vertrag alles geregelt ist

    ???

  • Was im Dienstvertrag steht ist absolut irrelevant (für das Registergericht).

    Man muss zwischen der zivilrechtlichen Anstellung als GF und der organschaftlichen Stellung als GF unterscheiden.

    Wichtig ist einzig was im Beschluss der Gesellschafterversammlung steht. Einzig wenn dort die Bestellung des GF befristet wurde, wäre könnte das Amt erloschen sein. Ansonsten müsste die Gesellschafterversammlung ihn abberufen.

  • Schließe mich jfp an.
    Wenn dir die Vorlage eines entsprechenden Beschlusses verweigert wird, würde ich direkt zurückweisen und gar nicht lange fackeln.
    Die Anstellung als Geschäftsführer hat überhaupt nichts mit dem übernommenen Amt als Geschäftsführe zu tun. Nur dieses ist für das Registergericht maßgeblich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!