Ist "jetzt" aktuell?

  • Wir ermitteln die Beteiligten in der Flurbereinigung nach § 12 FlurbG und maßgebend dafür ist die Grundbucheintragung. Im Grundbuch steht nun folgende Grunddienstbarkeit (ist anonymisiert):

    Zitat

    Dem jeweiligen Eigentümer des Grundstücks Blatt 100 (jetzt 999) dieses Grundbuchs steht das Recht zu, das von ihm gemeinschaftlich mit den jeweiligen Eigentümern der Grundstücke Blatt 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135 und 136 dieses Grundbuchs von dem Hochbehälter auf dem Flst. Nr. 50 entnommene Wasser in Mannesmannstahlröhren durch das Flst. Nr. 50a nach seinem Grundstück unentgeltlich abzuleiten; eingetragen am 06.05.1931. Bei Neufassung der Abteilung eingetragen am 25.07.2000.

    Aus den Veränderungsspalten ist nicht ersichtlich, wann "(jetzt 999)" eingetragen wurde. Das Grundbuch 999 existiert mit einem gebuchten Flurstück seit mind. 1998. Ist es richtig, dass damit allein die heutigen Eigentümer von Grundbuch 999 die Berechtigten sind? Oder muss ich ermitteln, welche Flurstücke im Bestandsverzeichnis des ehem. Grundbuchs 100 im Jahr 1931 eingetragen waren? Oder muss ich ermitteln, wann "(jetzt 999)" vom Grundbuchamt eingetragen wurde, um anschließend zu ermitteln, was zu diesem Stichtag im Bestandsverzeichnis eingetragen war?


    Gehe ich richtig in der Annahme, das nur der Eigentümer von "Grundstück Blatt 100 (jetzt 999)" der Berechtigte ist und der Hinweis zu den Grundbuchblättern 123 bis 136 ohne Belang ist?

  • Der Fall spielt in Neufünfland, richtig? Dann sind Deine Annahmen richtig: der Berechtigte ist der Eigentümer des Grundstückes Bl. 999 und die Blätter 123-136 sind nur Prosa betreffend die Wasserentnahme.
    Ich vermute, Bl. 100 ist die alte GB-Bezeichnung und Bl. 999 die aktuelle (nach dem Bestandsblatt des Liegenschaftsdienstes), welche ca. 1998 bei einer Neufassung des Grundbuchblattes in der Eintragung kenntlich gemacht wurde. (Nebenbei bemerkt dürfte es sich bei Bl. 123-136 damit übrigens auch um alte Bezeichnungen handeln.)

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Neufünfland :) (habe ich auch noch nicht gehört). Aber richtig, wir sind Landesnachbarn.

    Deine Aussage ist super, dann brauchen wir hier nicht weiter zu ermitteln und wir schreiben einfach nur den Eigentümer von Grundbuch 999 an.

    Nebenbei bemerkt: In einem anderen Grundbuch stehen die alten Grundbuchblätter 123 bis 136 leider nicht nur als Prosa sondern als echte Rechteinhaber. Auf die Berechtigtenermittlung "freuen" wir uns schon. Da müssen wir die alten Schinken uns raussuchen lassen und die Bestandsverzeichnisse prüfen.

  • Bei uns gab es gemarkungsweise die sog. "0-Listen" ("Null-Akten"), aus denen man ersehen konnte, welche Bestandsblattnummer (= neue GB-Bezeichnung) zu welcher alten GB-Blattnummer gehört. Die Dinger sind echt Gold wert. Hat Euer GBA so etwas in der Art nicht auch? Dürfte die Recherche sehr vereinfachen.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

    Einmal editiert, zuletzt von FED (29. März 2018 um 11:58)

  • Die Aktualisierung (jetzt Bl. 999) erfolgte -aus meiner Sicht- genau am 25.07.2000 - steht jedenfalls so im von Dir eingestellten Text (... bei Neufassung der Abteilung eingetragen am 25.07.2000.) :)

    Die von FED als "Null-Listen" betitelten Umstellungskarteien kenne ich nicht unter einem / diesem konkreten Namen - bei uns heißt das einfach nur Umstellungskartei, Umstellungsliste oder Umstellung ... aber im Ergebnis ist es die Arbeitshilfe, die hoffentlich in jedem GBA vorhanden ist.


    kleiner Nachtrag:
    Wenn bereits im Jahr 2000 die Feststellung getroffen wurde " jetzt Bl. 999" muss das heute - 18 Jahre später - nicht mehr stimmen, das herrschende Grundstück kann auch längst woanders gebucht sein! Immer noch einmal nachprüfen!

    Greif niemals in ein Wespennest - doch wenn du greifst, so greife fest. (W. Busch)

  • Danke auch Dir.
    Stimmt, dann muss ich nur wissen, welche Flurstücke alles am 25.07.2000 im Grundbuch 999 gebucht waren und das sind dann meine Berechtigten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!