Grenzgänger - Schuldner arbeitet in Österreich, wohnt in Deutschland

  • Hallo, ich habe hier einen Fall auf dem Tisch liegen, den ich so leider noch nie hatte:
    Mein Schuldner wohnt in Deutschland und arbeitet in Österreich. Bis Dezember 2017 hat der österreichische Arbeitgeber Lohnsteuer abgeführt. Seit Januar führt er nur noch SozVersAbgaben ab, da der Schuldner nun eine Grenzgängerbescheinigung hat. Der Arbeitgeber hat somit ein höheres Nettoeinkommen, welches er dann für die Pfändungstabelle heranzieht.
    Vom deutschen Finanzamt hat der Schuldner einen Vorauszahlungsbescheid von vierteljährlich 555 EUR erhalten. Mein Schuldner stellt nun einen Antrag auf Freigabe der Lohnsteuer. Ehrlich gesagt habe ich gerade eine Denkblockade und weiß nicht so recht, wie ich an den Fall herangehen soll. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

  • der Schuldner könnte einen Antrag nach § 850 f ZPO stellen, ähnliche Konstellationen gibt es auch, wenn der Schuldner Rente bezieht und die (teilweise) versteuern muss:

    https://www.rechtspflegerforum.de/showthread.php?52076-Was-für-die-Experten-in-Sachen-pfändbares-Einkommen

    ist ein Thread dazu, ich meine, es gab noch mehr, finde sie aber auf die Schnelle nicht.

    quidquid agis prudenter agas et respice finem. (Was immer Du tust, tue klug und bedenke das Ende.) :akten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!