Studium in Berlin HWR

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe gestern (endlich) die Zusage für das Studium in Berlin erhalten.
    Da ich ein kleines Kind zu Hause habe, versuche ich jetzt so viel wie möglich zu klären/planen, dazu fehlen mir aber ein paar Eckdaten die ich so im Internet nicht finde und bevor ich Frau L. jetzt schon mit Fragen bombardiere, dachte ich mir - ich frage einmal hier.

    Ihr lieben Studierenden in Berlin,
    wie lange geht die Uni am Tag? Also die Vorlesungen, wann gehen sie los, wann enden sie?
    Dass man danach noch Lernzeit benötigt, ist mir bewusst, mir geht es aber erstmal um die Vorlesungszeiten. Auch, dass dieses Jahr nicht identisch sein muss mit den vergangen, aber eine kleine Orientierung wäre einfach ... nett. :)

    Außerdem habe ich noch ein bisschen Zeit alleine vor dem Studium, die ich gern nutzen würde.
    Kann ich mich irgendwie schon vorbereiten, irgendwie vorarbeiten?

    Ich freue mich !
    Liebe Grüße
    Der Drachenfrosch

  • Hallo!

    Die Vorlesungen finden im Zeitraum von 08:30 bis 11:45 Uhr und 12:30 bis 15:45 Uhr statt. Dabei hast du manchmal nur vormittags oder nachmittags. Das richtet sich jeweils nach dem Studienabschnitt indem du dich befindest.
    Als Tipp, falls du noch Unterstützung brauchst, in puncto Kinderbetreuung könntest du auf der Seite der HWR nachschauen. Dort gibt es ein dementsprechendes Angebot.

  • Danke für deine Antwort! Jetzt kann ich ein großes Fragezeichen schon einmal verwerfen bzw. mir weniger Gedanken darum machen.
    Die von dir angegebenen Zeiten sind durch unsere Kita sogar komplett abgedeckt, sogar mit Fahrtweg. Dann hoffe ich einfach mal, dass die diesjährigen Studienzeiten nicht allzu sehr davon abweichen werden. Aber davon lasse ich mich jetzt überraschen.

    Danke !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!