Zustellungsempfänger insolvent

  • Mir liegt ein Zustellungsersuchen aus Frankreich in Zivilsachen vor. Es handelt sich u.a. um eine Vorladung. Da alles in französischer Sprache abgefasst ist, kann ich den Unterlagen kaum mehr entnehmen. Allerdings ist schon die Firmenbezeichnung des Empfängers im Ersuchen - wie so oft bei Ersuchen aus Frankreich - unvollständig bzw. kaum brauchbar, ich konnte aber die Handelsregisternummer den zuzustellenden Unterlagen entnehmen.
    Über das Vermögen des Empfängers wurde bereits vor mehr als einem Jahr das Insolvenzverfahren eröffnet.
    Ich frage mich, ob ich jetzt einfach zustelle und bei der Rücksendung auf das Insolvenzverfahren hinweise oder bei der ersuchenden Stelle nachfrage, an wen die Zustellung erfolgen soll. Weiß jemand, wie man in derartigen Fällen sinnvollerweise verfährt?

  • Wir sind ja nur ausführendes Organ. Zu prüfen haben wir ja eigentlich nichts. Ich würde an die Geschäftsadresse zustellen. Im Zweifel gibt es das Geschäftslokal gar nicht mehr. Im EB ist nur bei einer Nichtzustellung Raum für einen Hinweis. Ich würde nichts schreiben, wenn zugestellt wurde. Der Insoverwalter muss sich beim Absender melden. Wenn das ganze per IR versandt worden wäre, hätte die Post ja auch nicht geprüft.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



  • Danke, dann werde ich mal so vorgehen. Geschäftsräume gibt es mit Sicherheit noch, die Firma ist wohl nach wie vor tätig.
    Da ich bei der Rücksendung der Unterlagen sowieso darauf hinweisen muss, dass nicht an den so nicht existenten Empfänger im Ersuchen
    zugestellt worden ist, denke ich, es kann nichts schaden, wenn ich auch auf die Insolvenz hinweise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!